Düsseldorfer OBSo will Geisel auch im Wahlkampf auf der Umweltspur fahren

Neuer Inhalt (3)

Stellte am Donnerstag sein neues Wahlkampf-Mobil vor: OB Thomas Geisel.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – OB Thomas Geisel und die Autos – es ist ein Kapitel für sich, und zwar immer eines mit gewollter Symbolkraft.

Dienstlich verabschiedete er sich nur Monate nach seiner Wahl von dem noblen S-Klasse-Mercedes seines Vorgängers Dirk Elbers und stieg in eine V-Klasse um, einen Riesen-Bus, in dem seine große Familie Platz finden konnte, der aber auch als rollendes Büro dienen sollte.

Düsseldorf: OB Geisel und sein neues Auto erinnern an den letzten Wahlkampf

Kleiner hingegen hielt er es in seinem ersten OB-Wahlkampf 2013/2014 – mit einem Smart.

Und jetzt ist wieder Wahlkampf, und der Smart ist zurück … beinahe! Diesmal ist er elektrisch angetrieben und mit dem doppeldeutigen Slogan versehen „Ich bin E schon da!“

OB Geisel und sein neues Auto: Das sind die Daten zu seinem Wahlkampf-Smart

  • Smart Forfour
  • reiner Elektroantrieb
  • 82 PS
  • 130 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit
  • Reichweite: 170 Kilometer
  • CO² Ausstoß: 0 Gramm pro Kilometer
  • Stromverbrauch: 13,1 Kilowattstunden Ökostrom
  • Ladedauer im Wahlkampfbüro mit Haushaltssteckdose: acht Stunden
  • Ladedauer an Tankstelle der Stadtwerke: eine Stunde
  • Der Wagen ist gemietet.

Düsseldorf: OB Geisel und sein neues Auto fahren auch auf der Umweltspur

Und Geisel sagt: „Mir ist wichtig, jetzt auch ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität zu setzen. Das passt zu meiner Politik der Verkehrswende, zu den Klimazielen der Landeshauptstadt und zur Ankurbelung der Konjunktur.“

Hier lesen Sie mehr: Hat Mönchengladbacher Jugendamt im Fall des toten Fabio versagt?

Und immerhin: Mit dem Mini-Mobil darf er auf die Umweltspur! (mik)