Mathematik im Düsseldorfer Wahlkampf1 OB + 1 Sänger = 3 Kampagnen

Neuer Inhalt (4)

OB Thomas Geisel bekommt in seinem Wahlkampf um die zweite Amtszeit Riesen-Unterstützung von einem Düsseldorfer Sänger.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – In Wahlkämpfen herrscht manchmal eine Art von „höherer Mathematik“, die alles, was wir mal in der Schule gelernt haben, über den Haufen wirft.

Dann ist beispielsweise 1 + 1 noch lange nicht 2, sondern kann als Ergebnis auch schon mal eine 3 hervorbringen, wie bei OB Thomas Geisel, bei dem die innige Zusammenarbeit mit einem Düsseldorfer Sänger auch schon mal gleich drei Kampagnen ergibt.

OB Geisel und Enkelson - sie unterstützen sich gegenseitig

Die rheinische Maxime „Mer kenne uns, mer helfe uns“ – kaum jemand hat sie zu einer solchen Perfektion entwickelt wie Thomas Geisel.

Alles zum Thema Corona

Und genau das verbindet ihn mit dem Sänger Enkelson (33), der eine gewisse lokale Prominenz erreicht hat.

Neuer Inhalt (4)

Popsänger Enkelson ist einer der Unterstützer des OB-Wahlkampfes von Thomas Geisel.

Nun bringen die beiden ungleichen Freunde zeitgleich drei Kampagnen an den Start – zum gegenseitigen Nutzen:

OB Geisel und Enkelson - Kampagne 1: Der OB-Wahlkampf

Enkelson tritt im Wahlkampf für die OB-Wahl am 13. September auf der Homepage „thomasgeisel2020.de“ als Unterstützer auf und lobt den OB in den höchsten Tönen: „Deshalb wünsche ich mir für mich und Düsseldorf, dass er auch in der nächsten Periode der Oberbürgermeister meiner Heimatstadt bleibt.“

Derartige Unterstützung eines Wahlkämpfers durch Künstler ist zwar ein wenig „retro“, erinnert an Günter Grass, der 1969 für Willy Brandt auf Tour ging (bei Geisel natürlich um ein paar Hausnummern kleiner), aber sie hat eine etwas jüngere Zielgruppe im Visier.

OB Geisel und Enkelson - Kampagne 2: Karriere-Schub für den Sänger

Thomas Geisel „bedankt“ sich bei Enkelson, indem er dessen Lied „Düsseldorf (Mein Blumentopf)“ zu seiner offiziellen Wahlkampf-Hymne erhebt.

Das nützt dem Wahlkämpfer wenig, denn die Zeiten, in denen Parteien mit Lautsprecherwagen über die Dörfer gefahren sind und ebenso gruselige wie inhaltsleere Knittelverse wie

„Ich wähle CDU, CDU. Wähl auch Du CDU! Ich weiß jetzt schon, was ich tu, was denn sonst: CDU“

durch die Straßen erschallen ließen, sind auch schon ein halbes Jahrhundert vorbei.

Diese zweite Kampagne nützt vielmehr dem Popsänger, der in seinem Ziel, überregional durchzustarten, mindestens so ambitioniert ist wie Geisel im Streben noch einer zweiten Amtszeit. In den letzten Wochen hat sich Enkelson auch mit seinen Hinterhof-Konzerten einen Namen gemacht und zusätzliche Popularität erlangt.

OB Geisel und Enkelson - Kampagne 3: Der Corona-Appell

Und dann ist da noch ein Auftritt des Sängers auf der Homepage der Stadt, bei dem er für die Einhaltung der Corona-Regeln wirbt (siehe Video). Das ist inhaltlich selbstverständlich eine gute Sache.

Allerdings führt die Tatsache, dass alle drei Kampagnen nahezu gleichzeitig „vom Stapel liefen“, bei politischen Beobachtern zu Irritationen, hochgezogenen Augenbrauen und Stirnrunzeln.

Hier lesen Sie mehr: So langweilig ist der OB-Wahlkampf bisher

Mancher meint, dass diese Gleichzeitigkeit das habe, was man einen gewissen „Beigeschmack“ nennt.

Das allerdings ficht Geisel und Enkelson sicher nicht an. Wenn sie sich gegenseitig nützen können, dann werden sie sicher weiter nach dem Motto handeln „Mer kenne uns, mer helfe uns“ …