Widerliche Tat in DüsseldorfMann filmt, wie er auf Obdachlose pinkelt – Polizeisprecher fassungslos

Ein Mensch liegt in der Innenstadt in einem Schlafsack im Eingang zu einem Geschäft. Auf dem Konrad-Adenauer-Platz am Düsseldorfer Hauptbahnhof urinierte der 18-Jährige auf Obdachlose und filmte auch noch die Tat.

Auf dem Konrad-Adenauer-Platz am Düsseldorfer Hauptbahnhof urinierte der 18-Jährige auf Obdachlose und filmte auch noch die Tat. Hier ein undatiertes Symbolfoto von einem Obdachlosen in der Kölner Innenstadt.

In Düsseldorf hat ein 18-Jähriger auf mehrere Obdachlose uriniert. Er filmte die widerliche Tat auch noch mit dem Handy.

von Michael Kerst (mik)

Es ist eine Tat, die unglaublich erscheint und jeden normal empfindenden Menschen fassungslos zurücklässt.

Auf dem Konrad-Adenauer-Platz am Düsseldorfer Hauptbahnhof hat ein junger Mann auf mehrere Obdachlose gepinkelt und das Ganze dabei auch noch mit seinem Handy gefilmt.

Düsseldorf: Polizeisprecher angeekelt – Mann uriniert auf Obdachlose

Ein offenbar ebenfalls angeekelter Polizeisprecher nennt diese widerliche Tat „äußerst erniedrigend gegenüber Obdachlosen“.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Passiert ist das Ganze am frühen Freitagmorgen (31. März 2023) um 0.55 Uhr. „Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befanden sich drei junge Männer in der Nähe des Hauptbahnhofes an der Ecke Konrad-Adenauer-Platz / Bismarckstraße“, berichtet der Polizeisprecher.

„Als sie an mehreren Obdachlosen vorbeigingen, pöbelte einer der Wohnungslosen einen 18-jährigen Mann aus der Gruppe an.“ Als Reaktion darauf habe der junge Mann sein Handy gezückt und gefilmt, wie er auf mehrere der Obdachlosen uriniert habe.

Und es kam noch schlimmer: „Als einer der Obdachlosen mit einer erhobenen Bierflasche auf ihn losging, zückte der junge Mann eine Schusswaffe und flüchtete dann mit seinen zwei männlichen Begleitern in Richtung Berliner Allee“, so der Polizeisprecher.

Die hinzugerufene Polizei löste sofort eine Nahbereichsfahndung aus – und hatte schnell Erfolg: Schon auf der nahegelegenen Bismarckstraße konnten die Beamten und Beamtinnen die drei jungen Männer stellen.

18-Jähriger pöbelt auf Düsseldorfer Polizeiwache weiter

Der Täter – laut Polizei „ein 18-jähriger Mann aus Hamburg“ – wurde in Gewahrsam genommen. Bei ihm fanden die Polizisten und Polizistinnen auch die Schreckschusspistole, mit der er zuvor gedroht hatte.

„Auf der Polizeiwache beleidigte und bedrohte der 18-Jährige die Einsatzkräfte und wurde auch körperlich aggressiv, sodass sie ihn schließlich zu Boden bringen mussten“, so der Sprecher. „Das Handy wurde sichergestellt und das Video gesichert.“