Irrer Hammer-Mann schlug immer wieder zuVor Gericht begegnet er seinen Opfern

Dü_ Irrer Hammer-Mann

Ahmet D. mit seinem Anwalt Hennar Apfel

von Barbara Kirchner (kir)

Düsseldorf – In ganz Lichtenbroich wurde gerätselt: Wer ist der unheimliche Hammer-Mann, der morgens früh, ohne Grund, Menschen angreift?

Er wurde gefunden. Ahmet D. (24, Namen geändert) sitzt derzeit wegen dreifachen versuchten Totschlag auf der Anklagebank. Gestern brach er sein Schweigen.

Neun Monate wurde der Hammer-Mann gesucht

Über neun Monate suchte die Polizei fieberhaft nach dem Hammer-Mann. Er hatte morgens früh um 3.35 Uhr einen Zeitungsboten mit einem Hammer angegriffen. Ohne Grund riss er dem 61-Jährigen den Motorradhelm ab und schlug auf ihn ein. Auf der Flucht griff er einen Autofahrer an.

Alles zum Thema Sido

Monate später schlug der irre Hammer-Mann wieder zu.

Diesmal traf er auf Rentner Heinz R. (73). Der fuhr mit dem Rad und ließ seinen Hund dabei laufen. Dabei wurde auch er ohne Grund von Ahmet D. angegriffen.

Einmal stach er mit Faustmesser zu

Er hatte diesmal ein  Faustmesser dabei und rief laut: „Bleib stehen Du Sau oder ich schneid Dir den Kopf ab.“

Der Rentner versuchte, zu flüchten. Doch Ahmet D. holte ihn ein und stach mehrfach zu. Entschlossen wehrte sich Heinz R. und trotz der blutenden Wunden gelang es ihm, den Angreifer an weiteren Stichen zu hindern. Als Nachbarn dazu kamen, machte sich Ahmet D. aus dem Staub.

Opfer erkannte Täter wieder

Auf einem Foto erkannte der Rentner Ahmet D. wieder und er fragte die Beamten, ob das nicht auch der Hammer-Mann sein könne. Da hatte er den richtigen Riecher.

Ahmet D. gab alle Taten zu. Er kann sich aber wegen der Drogen, die er genommen hatte, nicht mehr genau erinnern.

Heinz R. herrschte ihn im Gerichtssaal wütend an: „Du wolltest mir die Augen ausstechen. Bist Du eigentlich noch ganz dicht!“

Lesen Sie auch: Rapper Sido überrascht mit seiner Sucht

"Es tut mir leid"

Ahmet D.: „Es tut mir leid, dass ich Ihnen Schaden zugefügt habe. Das kann ich nicht mehr gut machen."

Der Prozess wird fortgesetzt.