20.000 Euro BeuteDreiste Trickdiebe schlagen im ICE zwischen Köln und Düsseldorf zu

ICE Frankfurt

Trickdiebe haben einem Reisenden (66) aus Russland im ICE zwischen Köln und Düsseldorf den Koffer geklaut und 20.000 Euro Beute gemacht. Das Symbolfoto zeigt einen ICE der Deutschen Bahn am Frankfurter Hauptbahnhof im Februar 2014.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf/Köln – Die Warnung der Bundespolizei ist eindeutig: Vorsicht vor Trickdieben! Die schlugen am Donnerstag (16. Juli) nämlich im ICE 6190 zwischen Köln und Düsseldorf zu. Opfer der beiden Männer war ein Russe (66) der gerade aus Frankfurt kam.

Ihm klaute das Duo den Koffer und machte dabei ordentlich Beute. 20.000 Euro, um genau zu sein!

Düsseldorf Hauptbahnhof: Russe (66) wurde im ICE in Köln von einem Karten-Mann abgelenkt

Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, kam der Mann nach der Tat zur Wache am Düsseldorfer Hauptbahnhof und berichtete den Diebstahl. Der 66-Jährige erklärte, dass er beim Halt im Kölner Hauptbahnhof gegen 14 Uhr von einem Unbekannten angesprochen wurde.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

So stellte der ihm zunächst eine Frage, bevor er dem Reisenden eine Karte unter die Nase hielt. Dadurch konnte der Russe nicht sehen, wie der andere Täter sich seinen Koffer schnappte. Kurz vor der Abfahrt des Zuges, verschwand der Fragesteller plötzlich und das Opfer stellte fest, dass das Gepäck weg war.

Hier lesen Sie mehr: Angehörige der Ankeglagten rasten nach Urteil gegen Volksgarten-Vergewaltiger in Düsseldorf aus

Ob die Täter hier schon wussten, wie wertvoll ihre Beute war, ist unklar. In dem Koffer befanden sich nämlich Bargeld und Wertgegenstände im Wert von rund 20.000 Euro!

Düsseldorf Hauptbahnhof: Bundespolizei mit wichtigem Appell in der Urlaubszeit

Die Ermittlungen blieben bislang erfolglos und auch deshalb hat die Bundespolizei einen eindringlichen Appell für alle Reisenden:

Deshalb raten die Experten alle Wertsachen möglichst eng am Körper zu tragen und fremden personen zunächst immer mit einem natürlichen Misstrauen zu begegnen. (ots, jme)