Er wurde fast umgefahrenDüsseldorfer Polizist schießt auf Auto

Neuer Inhalt (3)

Bei einer Polizeikontrolle in Düsseldorf-Hassels musste am Sonntag ein Beamter Gebrauch von der Schusswaffe machen. Ein bislang flüchtiger Mann war mit einem Auto auf den Polizisten zugerast.

Düsseldorf – Dramatische Eskalation einer Polizeikontrolle am Sonntagnachmittag in Düsseldorf-Hassels!

Als Zivilbeamte der Düsseldorfer Polizei an der Fürstenberger Straße drei Männer kontrollieren wollten, sprang einer davon in ein Auto und raste auf einen der Polizisten zu. Der Beamte griff zur Dienstwaffe und schoss!

Alles begann gegen 16.25 Uhr auf der Fürstenberger Straße. Es ist eine der beiden Straßen der Hochhaussiedlung Hassels-Nord.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Düsseldorf: Dramatische Aktion in der „Horror-Siedlung“

Früher bezeichnete man die Häuser an der Fürstenberger Straße und Potsdamer Straße als „Horror-Siedlung“, weil es dort wegen der schwierigen Sozialstruktur immer wieder zu Gewalt, Kriminalität und Brandstiftungen kam.

Lesen Sie hier: Säure-Anschlag auf Manager: Opfer hat konkreten Verdacht

Vor zwei, drei Jahren wurde die Siedlung kernsaniert, die Mieten fast auf Luxus-Niveau angehoben. Doch es gibt immer noch genug Bewohner, die Probleme mit dem Gesetz haben.

Auch deshalb war am Sonntag eine Zivilstreife der Düsseldorfer Polizei in der Siedlung unterwegs. Und auf der Fürstenberger Straße entdeckten sie drei Männer, die sich verdächtig verhielten.

Düsseldorf: Männer standen verdächtig um Auto herum

Die Männer standen an einem relativ neuen Renault Talisman. Die Polizisten vermuteten, dass das Trio versuchte, den Wagen zu klauen.

Die Beamten gingen deshalb auf die Männer zu und forderten sie auf, sich auszuweisen. Da sprang einer aus dem Trio in den Renault, startete den Motor und gab Gas.

Er fuhr auf einen 31-Jährigen Polizisten zu und touchierte ihn leicht. Der Beamte zog seine Dienstwaffe und schoss auf das flüchtende Fahrzeug.

Düsseldorf: Zwei Männer wurden festgenommen, einer ist noch flüchtig

Sein Kollege hielt unterdessen die beiden anderen potenziellen Autodiebe in Schach. Die Männer (26 und 30 Jahre, beide aus dem Ruhrgebiet) wurden später festgenommen.

Der Renault wurde nur wenige hundert Meter entfernt auf der Potsdamer Straße gefunden. Vom Fahrer fehlte jede Spur.

Schüsse in Düsseldorf: Auto wird von der Spurensicherung untersucht

Zurzeit wird das Auto, dass tatsächlich von dem Projektil aus der Polizeiwaffe getroffen wurde, kriminaltechnisch untersucht.

Es soll geklärt werden, ob der Täter eventuell durch den Schuss verletzt und ob das Auto tatsächlich geknackt wurde.