+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Jagd auf NamensräuberDüsseldorfer Reporter-Legende stinksauer über Facebook-Profil

Neuer Inhalt (3)

Die Fußballreporter-Legende Manni Breuckmann ist stinksauer über den Diebstahl seiner Identität. 

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Fußballreporter-Legende Manfred Breuckmann (69) – von allen „Manni“ genannt – ist wirklich ein umgänglicher und humorvoller Mensch. Doch bei dem, was der Düsseldorfer gerade erlebt, könnte er glatt ausflippen: Auf Facebook wird seine Identität von einem anderen Mann missbraucht. 

  • Manni Breuckmann stinksauer über Namensräuber
  • Fußballreporter-Legende schaltet Anwalt ein
  • Facebook reagiert nicht

Manni Breuckmann ist zurzeit auf der Jagd nach seinem Namensräuber. Das verriet er dem EXPRESS.

Ein Mann aus Oer-Erkenschwick nennt sich auf Facebook „Manni Breuckmann“, präsentiert sich auf seinem Profilfoto mit Gasmaske und schreibt einen Unsinn, den der wahre Manni nie verzapft hätte.

Alles zum Thema Facebook

Düsseldorfer Manni Breuckmann ist stinksauer

„Da tritt einer unter meinem Namen auf und hält sich wohl für total witzig“, sagt der „echte“ Manni Breuckmann, der ansonsten viel Spaß versteht. Doch da ist Schluss mit lustig. „Er veröffentlicht unter diesem Profil Kommentare, die gar nicht gehen. Das ist mir echt peinlich.“

So griff der falsche Manni etwa die ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann mit seinen Kommentaren an. Dass der Mann neben dem Profilnamen „Manni Breuckmann“ den Zusatz „Wortkünstler aus Rapen“ benutzt, fällt dabei den wenigsten auf.

Sogar Manni Breuckmanns Frau Susanne (die vom echten Manni) stutzte, als sie Mitte Dezember eine Pressekonferenz des Landes NRW mit Ministerpräsident Armin Laschet live verfolgte. Thema: keine Lockerungen zu Weihnachten. 

Manni Breuckmann-Namensdieb täuschte Ehefrau 

Plötzlich tauchte ein Facebook-Post von Manni Breuckmann dazu auf, den sie ihrem Liebsten nie zugetraut hätte: „Blabla. so. Leute. Jetzt reicht es. ihr habt noch genug Toilettenpapier. Wir machen sofort dicht“, schrieb der Möchtegern-„Manni Breuckmann“ zur Rede von Laschet.

„Da fragte mich meine Frau ganz irritiert, was ich da für einen Mist schreiben würde.“

Der wahre Manni Breuckmann versuchte schon, Schaden abzumildern, indem er auf seinem Facebook-Account darauf hinwies, dass es einen falschen „Manni Breuckmann“ gibt. 

Düsseldorf: Manni Breuckmann schaltet Anwalt ein 

Er weiß nun auch, wer dieser Mann ist. Dessen richtiger Name ist völlig anders. „Ich habe ihn aufgefordert, dies zu unterlassen. Aber er scheint es bisher nicht einzusehen. Ich habe es sogar über Facebook selbst versucht, aber dort sieht man sich nicht dazu veranlasst, diesem Menschen den Namensklau zu untersagen.“

Und so hat Breuckmann jetzt seinen Anwalt eingeschaltet. Der Empfänger in Oer-Erkenschwick muss bis zu einer festgelegten, zeitnahen Frist eine Unterlassungserklärung abgeben, den Namen „Manni Breuckmann“ nicht mehr zu verwenden

„Und er muss alle Einträge, die er unter Manni Breuckmann veröffentlicht hat, löschen.“ Sollte dies nicht passieren, droht eine Vertragsstrafe und man würde sich wohl vor Gericht treffen müssen.