Fall macht sprachlosSchulausflug in Düsseldorf endet abrupt: Frauen greifen Kinder mit Messer an

Der S-Bahnhof in Düsseldorf-Rath am 9. Februar 2023.

Der Bahnsteig der S-Bahn­sta­tion Rath-Mit­te am 9. Februar 2023: Hier ereignete sich am Mittwoch (8. Februar 2023) ein Angriff zweier Frauen auf eine Schul­klas­se.

Eine unfassbare Tat hat sich in Düsseldorf-Rath abgespielt: Zwei Frauen attackierten wie von Sinnen Schulkinder mit Flaschen und einem Messer.

von Colja Schliewa (cos)

Auf diesen Tag hatten sich die Kinder schon lange gefreut. Aber der lang geplante Schulausflug endete blutig. Weil die Achtklässlerinnen und Achtklässler von zwei Frauen mit einem Messer und einer Flasche attackiert wurden.

Um 8 Uhr trafen sich am Mittwochmorgen (8. Februar 2023) die Kinder der Gemeinschaftshauptschule am Rather Kreuzweg zu einem wichtigen Termin: Gemeinsam mit drei Lehrkräften wollten die Schüler und Schülerinnen, alle zwischen 12 und 15 Jahre alt, einen Ausflug zur Berufsfelderkundung unternehmen.

Düsseldorf: Streit zwischen zwei Frauen und Schulkindern eskaliert

Die Zukunftsplanungen waren allerdings bereits am S-Bahnhof Rath-Mitte beendet. Auf der Plattform warteten bereits zwei Frauen (37 und 41 Jahre alt) auf die Schulklasse. Völlig unvermittelt kam es zum Streit.

Als die 37-Jährige einem Schüler (14) eine PET-Flasche an den Kopf schlug, schubste ein Mitschüler die Frau reflexartig ins Gleisbett. Die warf daraufhin Steine in Richtung Schulklasse. Lehrkräfte und Schulkinder zogen die tobende Frau aus dem Gleisbett.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Dann geriet die Situation völlig außer Kontrolle: Die 41-Jährige holte plötzlich ein Teppichmesser aus ihrer Jackentasche, bedrohte die Schülerinnen und Schüler damit. Die Lehrkräfte forderten die Kinder auf, sofort den Bahnsteig zu verlassen und sich vor dem Bahnhof auf dem Bürgersteig zu sammeln. Doch das Drama ging weiter.

Weibliches Randale-Duo in Düsseldorf: „Beweggründe völlig unklar“

Die Frauen kesselten einen 16-jährigen Schüler ein, schlugen ihm vermutlich mit der PET-Flasche auf den Kopf. Er erlitt eine Platzwunde. Dann wollte das rabiate Duo nur noch weg vom Tatort, stieg in die S6.

Weit kamen die Frauen allerdings nicht: Bereits am Düsseldorfer Hauptbahnhof klickten die Handschellen der Bundespolizei. Was hat die beiden erwachsenen Frauen nur getrieben, so hasserfüllt auf die Schulkinder loszugehen? Laut der Schuldirektorin hatten einige der Kinder schon vor ein paar Tagen mit den Frauen gestritten, sich mit ihnen ein Wortgefecht geliefert.

Eine Sprecherin der Bundespolizei: „Die genauen Beweggründe der beiden Frauen sind bislang noch völlig unklar, müssen noch bei Befragungen erörtert werden.“ Für die völlig verstörten Kinder war der Ausflug nach der Gewalteskalation natürlich vorbei.

Während der verletzte Junge vom Notarzt behandelt wurde, führten die Lehrkräfte Gespräche mit den übrigen Kindern, entließen sie dann nach Hause.