+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Erst magenta, dann rotFarbenspiel am Rheinturm soll ganz Düsseldorf faszinieren

Rheinturm Rheinkomet

Zum NRW-Fest 2016 erstrahlte die Lichtinstallation Rheinkomet erstmals über Düsseldorf. Vier Jahre später hat die Deutsche Telekom jetzt eigene Strahler für eine Werbeaktion auf dem Rheinturm installiert. Diese Lichtshow soll Mittwochnacht (17. Juni) starten.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Normalerweise ist der Rheinturm eher ein grauer Riese, doch in den kommenden Nächten wird er dann zu einem ganz bunten Vogel. Der Grund: Zunächst eine Werbeaktion der Deutschen Telekom (hier lesen Sie mehr).

Und nachdem er magenta war, sieht das Düsseldorfer Wahrzeichen dann wenig später rot. Ob das die Macher der beliebten Lichtinstallation Rheinkomet aber beruhigt, ist unklar.

Düsseldorf: Werbeaktion der Telekom am Rheinturm läuft nachts vom 17. bis 21. Juni

Am Samstag (14. Juni) hatte sich der Vorsitzende der Bürgerstiftung „DUS-illuminated“, Dr. Edmund Spohr noch heftig über die Pläne der Telekom echauffiert. „(...) Da diese Installation unweigerlich an die Magie des Rheinkometen erinnert, distanzieren wir uns hiervon ausdrücklich“, ließ er sogar über einen Anwalt mitteilen.

Wie die „Rheinische Post“ berichtet, ist der Ablauf der Lightshow jetzt auch schon klar. Nachdem am Wochenende zunächst nur getestet wurde, soll es Mittwochnacht (17. Juni) ernst werden. Zwischen 22 Uhr und 0.30 Uhr wird es bis Samstagnacht (21. Juni) alle 30 Minuten eine fünfminütige Lichtshow geben, bei der 72 Strahler den Nachthimmel in die Konzernfarbe Magenta tauchen. Dazu wird auch der Turm selbst angeleuchtet.

Düsseldorf: Stadt wird an der „Night of Light“ teilnehmen und Gebäude rot anstrahlen

Und das ist noch nicht alles. Zwei Tage später dürfte es am Rhein wieder bunt werden. Denn Düsseldorf nimmt als Stadt auch ganz offiziell an der „Night of Light“ teil, einer bundesweiten Aktion der Veranstaltungswirtschaft, die damit auf die Notlage in der Corona-Krise aufmerksam machen will.

Hier lesen Sie mehr: Stefan Kleinehr landet den nächsten Konzert-Coup

Auch hier hatte „DUS-illuminated“ Bedenken, dass die Telekom-Werbung das verhindern könnte. Doch die Beruhigung aus dem Rathaus kam am Montag prompt:

„Die Stadt Düsseldorf wird an der Aktion 'Night of Light' teilnehmen. Unter anderem soll das Rathaus entsprechend illuminiert werden. Eine Ausleuchtung des Schlossturms wird derzeit noch geprüft. Es finden derzeit Abstimmungsgespräche mit der Telekom statt, damit der Rheinturm auch Teil dieser Aktion wird. Diese Gespräche sind bereits weit fortgeschritten“, teilte eine Stadtsprecherin auf EXPRESS-Anfrage mit.