Er terrorisierte den Düsseldorfer HofgartenMacheten-Mann kandidiert für den Stadtrat

Neuer Inhalt (4)

So wütete der Macheten-Mann im Hofgarten - jetzt stellte ihn die AfD für den Düsseldorfer Stadtrat auf.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – Er war monatelang der Schrecken des Hofgartens: der Macheten-Mann (auch bekannt als „Macheten-Axel“), der mit mit einem riesigen Messer die Büsche rodete.

Sein Motiv: der Hass auf Homosexuelle - die sollten sich nicht mehr in den Grünanlagen vergnügen können.

Der Macheten-Mann aus dem Hofgarten: So wütete er im Park

Dabei griff er auch auf noch drastischere Mittel zurück, soll das Zelt eines Obdachlosen zerfetzt, die Bänke mit Ketchup beschmiert und Nägel im Park ausgelegt haben.

Alles zum Thema Homosexualität

Im Juni 2019 schnappten ihn Mitarbeiter des städtischen Ordnungs- und Service-Dienstes (OSD). Das Amtsgericht verurteilte den Rentner im Dezember wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung zu einer Geldstrafe von 800 Euro.

Der Macheten-Mann aus dem Hofgarten: Und so kam er zu einem Comeback in der Politik

Und jetzt macht „Macheten-Axel“ eine mindestens ebenso spektakuläre zweite „Karriere“: Er ist offenbar ganz offiziell Kandidat der Düsseldorfer AfD für den Stadtrat.

Gegenüber der RP bestätigte AfD-Vorstandsmitglied Elmar Salinger, dass der Mann Mitglied seiner Partei sei und als Direktkandidat für den Rat nominiert worden sei: „Ich will sein seltsames Verhalten von damals in keinster Weise gutheißen, aber er bekam seine Strafe und ist jetzt kein Ausgeschlossener der Gesellschaft“, so Salinger. (mik)