+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Aus 30 Metern HöheDrehleiter bietet traumhaften Blick auf die Düsseldorfer Kö

Neuer Inhalt (4)

Düsseldorfer konnten mit einer Drehleiter die Kö aus 30 Metern Höhe berachten.

Düsseldorf – Die beiden riesigen Drehleiterwagen neben dem Kö-Bogen waren am Samstag schon von weitem zu sehen. Kein gefährlicher Einsatz, weil ein Haus in Flammen stand oder Menschen hätten gerettet werden müssen, sondern eine feine Aktion der Feuerwehr. Sie sammelte Geld für das Hospiz des Evangelischen Krankenhauses.

Düsseldorf: Feuerwehr-Aktion hat lange Tradition

Die Aktion hat bereits eine lange Tradition: Denn bereits zum 37. Mal war die Düsseldorfer Feuerwehr an der Königsallee 2, in der Fußgängerzone am Kö-Bogen in Höhe der Nagelskulptur von Günther Uecker zur Stelle.

Die Berufsfeuerwehrleute luden zu einer Fahrt mit einer der Drehleiter in 30 Meter Höhe über die Kö ein. Von dort oben hatte man eine wunderbare Aussicht auf das vorweihnachtliche Düsseldorf.

Düsseldorf: OB Thomas Geisel ist Schirmherr der Feuerwehr-Aktion

Unten klapperten derweil die Spendendosen. Schirmherr der traditionellen Spendenaktion ist Oberbürgermeister Thomas Geisel. In seiner Vertretung schaute Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke mit Feuerwehrchef David von der Lieth vorbei.

Die Spendensammlung der Feuerwehr der Landeshauptstadt kommt traditionell einem guten Zweck zugute: Der Erlös der diesjährigen Aktion ist für das Hospiz am Evangelischen Krankenhaus bestimmt.

Das Hospiz besteht seit 1994 und begleitet seitdem Menschen auf ihrem letzten Weg stationär im Hospiz, aber auch ambulant zu Hause. So können von der Einrichtung insgesamt 13 sterbenskranke Menschen betreut werden.

Düsseldorfs OB Thomas Geisel: „Feuerwehr setzt tolles Zeichen“

„Die Düsseldorfer Feuerwehrleute, die ohnehin schon 24 Stunden, 7 Tage in der Woche für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt im Einsatz sind, setzen mit dieser Aktion ein tolles Zeichen im Sinne des Gemeinwohls. Die Fahrt mit der Drehleiter ist zudem ein besonderes Erlebnis und bietet einen einzigartigen Blick über die Kö, den Hofgarten und den Kö-Bogen. Für die Feuerwehr ist das aber auch die beste Werbung in eigener Sache: Denn welche Dienststelle kann ihre Gäste zu so einen abenteuerlichen Ausflug einladen - und dann noch für einen guten Zweck!“, sagt Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Lesen Sie hier: Trauer um Steiff-Fenster bei Kaufhof: Der Geist der Weihnacht – spurlos verschwunden