Schließung in DüsseldorfKult-Pub in der Altstadt schließt für immer

Düsseldorf: Ausverkauf im Irish-Pub "Tír na nÓg" auf der Bolker Straße

Ausverkauf im Irish-Pub „Tír na nÓg“ auf der Bolker Straße in Düsseldorf: Die Mit­ar­bei­te­rin­nen Christin und Verena mit einem der großen Leucht­schil­der, die für 180 Euro weg gingen.

Schließung in Düsseldorf: Das „kleine rote“ Irish-Pub auf der Bolkerstraße blieb seit dem letzten Lockdown verrammelt. Nun ist klar: Das „Tír na nÓg“ ist Geschichte, fiel der Corona-Krise zum Opfer. 

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf. Am Samstag (30. Oktober) gab's den großen Ausverkauf, das komplette Interieur wurde verhökert. Und so mancher Stammgast nahm sich mit Tränen in den Augen ein Andenken mit.

Whiskey und schwarzes Bier von der grünen Insel, bei Irish Folk-Musik an der abgedunkelten Theke oder an einem der urigen Tisch-Fässer - rund 20 Jahre lang herrschte im „Tír na nÓg“ in Düsseldorf irisches Flair, wie man es sich nicht besser vorstellen konnte.

Irish Pub in Düsseldorf schließt wegen Corona

Legendär wurde es stets an den Donnerstagen. Dann war Karaoke angesagt, und das Mikrofon kreiste durch den ganzen Pub. Für jeden, der sich traute, einen Song zu schmettern, gab's zur Belohnung einen Kurzen aufs Haus - egal, wie schräg die Darbietung war. Über einen Mangel an Stammgästen konnte man sich im „Tír na nÓg“ so nicht beklagen.

Alles zum Thema Corona

Gegen Corona kam aber auch die Kult-Kneipe nicht an. Eine Außengastronomie, um das Schlimmste zu verhindern, gab es am „Tír na nÓg“ nicht. So traf das charmante Irish-Pub die volle Krisen-Keule. „Heute geht alles raus“, sagte Mitarbeiterin Christin beim Ausverkauf am Sonntag, „so können sich unsere Stammgäste wenigstens noch ein Andenken mit nach Hause nehmen.“

Hoch im Kurs standen dabei die großen Leuchtschilder, die für bis zu 180 Euro über die Theke gingen. Manche wollten sich auch eines der kunstvoll gestalteten Whiskey-Gläser mitnehmen. Lars Franke nahm gleich drei Stück mit. 

Irish Pub in Düsseldorf dicht: Nachfolger ist noch geheim

„So kann ich ab und zu mit Freunden damit anstoßen. Dann erinnern wir uns bei der Gelegenheit an die schönen Abende hier“, sagte der Düsseldorfer wehmütig. Lara und Yannik entschieden sich da lieber für ein Schild und eine Tafel: „Da haben wir immer drauf geschaut. Jetzt kommen sie in unsere Küche.“

Zu guter Letzt kamen dann noch die grünen Hüte, die eigentlich für den nächsten St. Patrick's Day vorgesehen waren, unter den Hammer. Trotz aller Wehmut geht es im ehemaligen „Tír na nÓg“ bald weiter. Was auf den Irish-Pub folgt, ist noch geheim. Es soll aber wieder ein Lokal sein.