Fast 450.000 Euro abgezocktGeldübergabe auf der Kö – da klickten die Handschellen

Neuer Inhalt (3)

Auf der Düsseldorfer Königsallee wurde bei einer Geldübergabe ein Betrüger festgenommen. Unser Symbolfoto stammt aus dem Jahr 2004 und zeigt Passanten auf der Kö.

Düsseldorf – Am Dienstagnachmittag (25. August) konnte die Polizei einen 27-jährigen Geldbetrüger aus Solingen auf der bei einer geplanten Geldübergabe überführen und festnehmen.

Düsseldorf: Mit Gewinnverprechen ködern die Abzocker ihre Opfer

Seit Anfang August stand ein Geschäftsmann aus Meerbusch mit den Betrügern telefonisch in Kontakt. Die mutmaßlichen Täter versicherten dem Mann, er habe 1,7 Millionen Euro gewonnen. So ein Gewinnversprechen ist zwar eine bekannte Betrugsmasche, mit der Täter aber leider oft erfolgreich sind und ihre Opfer gnadenlos abzocken.

Auch der Geschäftsmann aus Meerbusch vertraute den vermutlichen Betrügern zunächst blauäugig und kaufte zwei Online-Gutscheine, deren Gesamtwert 1000 Euro betrugen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Düsseldorf: Täter hatten bereits fast 450.000 Euro erbeutet

Erst zwei Wochen später, nachdem sich die Täter durch angebliche Gebühren und Notarkosten bei unzähligen Telefonaten und Treffen bereits 448.000 Euro ergaunert hatten, wurde der Geschäftsmann misstrauisch. Er kontaktierte die Polizei.

Bei einem weiteren Geldübergabe-Treffen auf der Kö konnten die Beamten einen der Verdächtigen, den 27-jährigen Solinger, festnehmen. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Weitere Ermittlungen nach dem Rest der Betrügerbande dauern noch an. (jem/dpa)