Probleme beim RE 1Bahn muss an RRX-Nabelschnur zwischen Düsseldorf und Köln aushelfen

RRX Dusseldorf

Ab 14. Juni soll Abellio seine RRX-Züge auf der Linie RE 1 einsetzen. Weil dem Unternehmen aber Lokführer fehlen, muss die Deutsche Bahn auf der Pendler-Nabelschnur zwischen Düsseldorf und Köln aushelfen.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Zweimal im Jahr werden die Fahrpläne der Bahnen angepasst. Im Sommer sind es meist nur kleine Neuerungen. Corona hat dafür gesorgt, dass dieses Mal sogar noch mehr beim Alten bleibt als geplant: Es fahren vorerst weniger neue RRX-Züge auf der Linie RE 1, der Pendler-Nabelschnur zwischen Düsseldorf und Köln, als vorgesehen.

Düsseldorf: RRX-Züge bieten mehr Platz für Pendler, doch die Lokführer fehlen

Zum sogenannten kleinen Fahrplanwechsel am 14. Juni müssen Pendler und Bahnreisende der Linie RE 1 auf den erhofften Start der modernen RRX-Züge coronabedingt noch vielfach verzichten.

Der Eisenbahnbetreiber Abellio sollte eigentlich die gesamte Strecke von Aachen bis Hamm übernehmen – nur vier von neun täglichen Hin- und Rückfahrten werden aber ab dem kommenden Sonntag mit dem neuen und auch geräumigeren RRX gefahren. Die RRX-Fahrzeuge verfügen über 800 Sitzplätze, die eingesetzten Doppelstockzüge von DB Regio NRW bieten 720 Sitzplätze.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: So kämpft die Deutsche Bahn am Düsseldorfer Hauptbahnhof gegen Corona

Für die übrigen fehlt es beim neuen Betreiber Abellio an Personal, so dass auf mehr als der Hälfte der Züge weiter DB-Lokführer zum Einsatz kommen. Da diese nicht für die neuen RRX-Züge geschult sind, stellt die DB auch die Fahrzeuge, wie die Unternehmen mitteilten.

Düsseldorf: Ab Dezember will Abellio mit dem RRX den RE 1 komplett von der Bahn übernehmen

Die Corona-Krise hatte die laufende Ausbildung der neuen Abellio-Lokführer zeitweise lahmgelegt, so dass nun nicht genug Lokführer zur Verfügung stehen. Seit dem 20. April laufen die Ausbildungsprogramme zwar wieder, aber eingeschränkt.

In einem halben Jahr will Abellio dann ausschließlich mit RRX-Zügen und eigenem Personal im Triebwagen auf der Strecke unterwegs sein. Sie gehört zu den meistgenutzten in NRW.

Aus den Verkehrsverbünden und bei der Deutschen Bahn hieß es, es seien über den Start des RRX auf der Strecke RE1 hinaus keine weiteren nennenswerten Änderungen zum 14. Juni vorgesehen. Größere Umstellungen wie neue Taktung oder Abfahrtzeiten werden in der Regel beim großen Fahrplanwechsel Anfang Dezember vorgenommen. (jme, dpa)