+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Flughafen DüsseldorfCorona macht das Terminal zum Osterferienstart zur Geisterstadt

Airport Ostern 2020

Zum Start der Osterferien herrschte wegen der Corona-Krise im Terminal am Düsseldorfer Flughafen gähnende Leere.

von Jonas Meister (meis)Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Tschüss Winter, hallo Sonne! Wenn die Ferien starten, dann herrscht am Flughafen wortwörtlich Aufbruchsstimmung. Tausende Reisende wollen an diesem Großkampftag in den Urlaub jetten und sorgen damit in Lohausen für mächtig Betrieb. Normalerweise.

In Zeiten von Corona hat sich das Blatt am Freitag komplett gewendet. Zum Start in die Osterferien glich das Terminal einer Geisterstadt. Innen waren die Check-In-Schalter verwaist, während auf dem Vorfeld mehr Flieger standen als rollten.

Flughafen Düsseldorf: Zahl der Flüge im Vergleich zu 2019 um 95 Prozent eingebrochen

Dazu zeigt ein Blick auf die Bildschirme vor den Handgepäckkontrollen wie krass sich die Lage innerhalb eines Jahres geändert hat. Insgesamt waren 30 Passagierflüge geplant (15 Starts, 15 Landungen – Stand: 3. April, 12 Uhr). Zum Vergleich: 2019 waren es zum Ferienstart über 600!

„Das Verkehrsaufkommen bewegt sich aktuell bei etwa 5 Prozent des für diese Jahreszeit üblichen Volumens“, teilte der Airport auf EXPRESS-Anfrage mit. Größtenteils geht es nur noch in europäische Metropolen, wie London, Barcelona oder Lissabon.

Am Ende macht ein Flug-Minus von 95 Prozent aus 1,2 Millionen Passagieren in zwei Ferienwochen 2019 im Jahr 2020 rund 60.000. Aus über 10.000 Flügen etwa 500. Zahlen, die in Düsseldorf im Normalbetrieb an einem Tag schafft!

Flughafen Düsseldorf: Wo geht es zum Start der Corona-Osterferien eigentlich hin?

Dabei gibt es aber noch einige Ausnahmen. Neben Fracht- und Medizinflüge laufen auch am Rhein Rückholaktionen für gestrandete Urlauber. Alleine Eurowings führte hier seit Beginn der Krise 60 „Rettungsflüge“ durch.

In all dem Frust bleibt dann doch die Frage, wohin es für die Pasagiere geht, die in der Corona-Krise zum Start in den Osterurlaub zum Airport kommen, wenn keine Maschine Richtung Mallorca oder Dubai abhebt?

Hier lesen Sie mehr: Vor fünf Jahren erschütterte die Germanwings-Katastrophe Düsseldorf und ganz Deutschland

In die portugiesische Hauptstadt wollte auch das Kölner Ehepaar Siegfried und Christina Ritter. So richtige Urlaubsstimmung wollte bei den Domstädtern allerdings nicht aufkommen, als sie einsam und allein durch das Düsseldorfer Terminal gingen. Sie wollten mit ihren beiden Hunden in ihr Sommerhaus in der Nähe von Lissabon. Doch Zuversicht sah anders aus. „Eigentlich sollten wir am Flughafen Köln-Bonn abheben“, sagte Christina Ritter.

Flughafen Düsseldorf: Milliarden-Parkplatz auf dem Vorfeld wächst immer weiter

„Aber der Flug wurde nach Düsseldorf verlegt. Und jetzt kommen wir hier an, und es stehen nur sechs Flüge auf den Bildschirmen. Und unserer ist nicht dabei. „Dabei sollte es schließlich bleiben. Der Flug fand nicht statt, das Ehepaar Ritter begab sich mit Sack, Pack und Hündchen wieder nach Köln.

Für die Passagiere, die es in eine Maschine schaffen, passieren auf dem Weg zur letzten geöffneten Startbahn den Düsseldorfer Milliarden-Parkplatz (hier lesen Sie mehr), der in den letzten Tagen weiter gewachsen ist. Laut Flughafen sind mittlerweile rund 90 Maschinen auf dem Vorfeld abgestellt. Je nach Größe ist hier insgesamt Platz für 160 Flieger.