Rekord-Bilanz trotz CoronaSo wurde das Autokino in Düsseldorf zum Renner

Brings Autokino

Im Autokino in Düs­sel­dorf konnten Künstler wie Brings trotz Corona wieder vor Publikum spielen. Insgesamt gab es auf der Bühne zwischen April und Juli über 20 Konzerte.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Hochzeiten, Kino, Gottesdienste: Wegen Corona alles nicht möglich – von wegen! In Düsseldorf schaffte man es, während der Pandemie aus der Not eine Tugend zu machen. So wurde ein längst vergessener Event-Klassiker ein echter Renner: das Autokino.

  • Über 100.000 Besucher kamen seit dem 8. April 2020 auf den Messeparkplatz
  • Über 20 Konzerte mit Sido, Max Giesinger, Nico Santos oder Brings in Düsseldorf
  • Comeback für das Autokino im Jahr 2021 steht in den Sternen

Düsseldorf: Stars wie Sido, Max Giesinger und Brings rockten während Corona das Autokino

Am Ende sprachen die Zahlen für sich: Über 90 Veranstaltungen lockten in dreieinhalb Monaten mehr als 100.000 Besucher auf den verwaisten Messeparkplatz P1 im Norden der NRW-Landeshauptstadt. Startschuss für das Autokino war am Abend des 8. April (hier lesen Sie mehr), als mit „Lindenberg! Mach Dein Ding“ der erste Film über die 400 Quadratmeter große Leinwand flimmerte, die eigentlich im Sommer für das Open-Air-Kino am Rhein genutzt wird.

Filme waren aber bei weitem nicht das einzige Standbein der Freiluft-Multifunktionsarena, die von D.Live ins Leben gerufen wurde. So war vor allem die Bühne im Autokino bestens ausgebucht. Bis zum Schlussakt mit dem „Local Hero Festival“ am Sonntag (19. Juli), standen über 20 Konzerte von Stars wie Sido, Tim Bendzko, Max Giesinger, Nico Santos, Schiller oder Brings im Terminkalender. Teilweise waren die Gigs innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

Alles zum Thema Corona

Düsseldorf: Hochzeiten, Gottedienste und Sportevents auf dem Messeparkplatz P1

Dazu gab es eine Operngala, zu Ostern Gottesdienste, eine große Erstkommunion und die Vorstellung des Prinzenpaares. Am 5. Mai pfiffen sogar drei Paare aufs Standesamt und heirateten im Autokino, während ihre Gäste das Ja-Wort am Autoradio auf der UKW-Frequenz 92,6 MHz live mit anhörten.

Ein sportliches Programm, wortwörtlich. Schließlich durften bei den Events auch echte Spitzenathleten nicht fehlen. So setzten bei der „PSD Bank Flight Night“ (hier lesen Sie mehr) einige der besten Stabhochspringer Europas nach der langen, coronabedingten Wettkampfpause am Rhein zu Höhenflügen an. Wenige Wochen später ließen dann auch Profiboxer bei einem Open-Air-Kampfabend die Fäuste fliegen.

Düsseldorf: Comeback des Autokinos im Jahr 2021 noch vollkommen unklar

„Die Resonanz und das Feedback zum Autokino Düsseldorf waren überwältigend. Wir haben es gemeinsam mit mutigen Künstlern, Veranstaltern und Partnern geschafft, in dieser schwierigen Zeit etwas Einzigartiges zu erschaffen“, freute sich D.Live-Chef Michael Brill. „Mein Dank gilt dem gesamten D.Live-Team für den leidenschaftlichen Einsatz für dieses Projekt, den Veranstaltern und Künstlern, unseren Dienstleistern, den örtlichen Behörden und der Messe Düsseldorf.“

Hier lesen Sie mehr: Anwohner sorgten für Hupverbot im Düsseldorfer Autokino

Bei aller Euphorie herrscht aber auch Wehmut. Denn ein Autokino-Comeback für 2021 ist unklar, schließlich hoffen alle irgendwie, dass das durch Corona eine Eintagsfliege bleibt.