+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Düsseldorfer Corona-StatistikDie wichtigsten Zahlen, Daten, Fakten

Coronavirus Patient

In Düsseldorf kümmern sich die Spezialisten des Instituts für Infektiologie der Uniklinikum die ersten Covid-19-Fälle in NRW.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf – Düsseldorf in der Corona-Krise. Seit einem Monat befindet sich die NRW-Landeshauptstadt im Ausnahmezustand. Doch wie hat sich die Zahl der Infizierten im März 2020 entwickelt? Viele Zahlen, Daten und Fakten zu Sars-CoV-2 zeigt EXPRESS jetzt.

Hier lesen Sie mehr: Die Zahlen vom Robert Koch-Institut – was Sie dazu wissen sollten

Am 15. März vermeldete die Stadt Düsseldorf in einer traurigen Mitteilung, dass es den ersten Todesfall durch die Folgen der Viruserkrankung gab, 54 Menschen waren damals schon mit dem Coronavirus infiziert. Seitdem entwickelt sich die Lage am Rhein dynamisch. Die Zahl der Patienten steigt stetig, wie umfangreiches Datenmaterial zeigt.

Alles zum Thema Corona

Die Zahl der in Düsseldorf bestätigten Infizierten liegt aktuell (Stand 1. April 2020) bei 496, vier Tage zuvor waren es noch 361. Kurios: Das Robert Koch-Institut (RKI), das die Daten in der Regel mehrere Tage zu spät erhält und erst dann in die Datenbank einpflegen kann, gibt zum Stichtag 31. März 456 Infizierte in Düsseldorf an.

Coronavirus in Düsseldorf: RKI meldet mehr infizierte Männer als Frauen

Dem EXPRESS liegen Zahlen des RKI vor, aus denen auch erstmals die Infizierten nach Geschlecht getrennt werden: So lag von den 456 Infizierten laut RKI die Zahl der infizierten Männer (251) knapp ein 20 Prozent höher als die der Frauen (205).

Bei den RKI-Daten ist auch die Aufschlüsselung der Infizierten nach Altersgruppen interessant. Bei vier Infizierten handelt es sich demnach um Kinder im Alter von fünf bis 14 Jahren. Die jüngste Altersgruppe (0 bis vier Jahre) ist hingegen noch nicht betroffen.

Der überwiegende Teil der Erkrankten (233) liegt im mittleren Alter zwischen 35 bis 59 Jahren. 90 Erkrankte sind Personen über 60 Jahren.

Coronavirus in Düsseldorf: Infizierte unterteilt in Altersgruppen

16

Unterdessen hat die Stadt Düsseldorf weitere Zahlen zum Stichtag 1. April kommuniziert. Nach Angaben der Verwaltung werden zur Zeit 71 Corona-Patienten stationärer in Kliniken behandelt, davon 33 Personen auf der Intensivstation. Wie viele von den 33 Infizierten beatmet werden müssen, ist statistisch leider nicht erfasst. Die Düsseldorfer Kliniken sind mit insgesamt 275 Intensivbetten ausgestattet.

Wichtig: Bei den Angabe zur stationären Behandlung oder der Behandlung auf der Intensivstation wird nicht unterschieden, ob es Patienten aus Düsseldorf sind. Auch Erkrankte aus dem Um- und Ausland werden in dieser Statistik berücksichtigt.

Sars-CoV-2 in Düsseldorf: Änderung des Zählverfahrens steigert Zahl der Geheilten

Erfreulich: 107 Düsseldorfer wurden bislang als geheilt aus Kliniken entlassen. Eine Woche zuvor waren es gerade mal sechs Gesunde. Kurz zuvor wurde übrigens das Zählverfahren angepasst. Als geheilt gilt man frühestens 14 Tage nach Symptombeginn – zusätzlich muss man zwei Tage fieberfrei und einen Tag bei komplettem Wohlbefinden sein.

Zuvor war das Kriterium eine symptomfreie Zeit von 14 Tagen. Eine nicht ganz unumstrittene Anpassung, um auf Nummer sicher zu gehen, müsste man die ehemals Infizierten nochmals auf das Virus testen, dies wird derzeit aber nicht umgesetzt.

Die tagesaktuelle Zahl der Kontaktpersonen, die unter häuslicher Quarantäne stehen, gibt die Stadt Düsseldorf mit rund 460 an.

Coronavirus in Düsseldorf: vier Tote, zwei von ihnen Senioren, einer mit Vorerkrankungen

Die Zahl der Todesfälle in Düsseldorf bleibt seit Tagen glücklicherweise konstant. Die Hälfte der mittlerweile vier Verstorbenen litt an teilweise schweren Vorerkrankungen.

Bei zwei Opfern handelt es sich um Senioren. Der erste Tote war ein 81 Jahre alter Herr und beim zweiten Todesfall handelt es sich um eine Frau Ende 70, die in einer Klinik starb. Zu den beiden anderen Fälle äußert sich die Stadt aus Datenschutzgründen bisher nicht.

Im Düsseldorfer Diagnostikzentrum und von den mobilen Testteams des Gesundheitsamtes wurden bislang insgesamt über 1500 Abstriche gemacht. Dazu kommen noch 833 Abstriche aus dem Drive-In-Testcenter an der Mitsubishi Electric Halle in Bilk.