+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Düsseldorfs OB mit heftiger VermutungWurde Coronavirus falsch eingeschätzt?

Neuer Inhalt (3)

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel erwartet bei der Corona-Studie für seine Stadt Ergebnisse, die aufhorchen lassen werden.

von Volker Geissler (vog)

Düsseldorf – Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) hat die bisherigen Bemühungen zum Schutz verschiedener Altersgruppen vor dem Coronavirus kritisiert.

So hätte man sich lieber darauf konzentrieren sollen, „Risikogruppen gezielt und effektiv zu schützen, statt Kinder und Jugendliche hierfür gewissermaßen zu „instrumentalisieren““, schrieb Geisel am Donnerstag in einem Gastbeitrag für den „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Düsseldorfs OB Thomas Geisel kritisiert Krisenmanagement bei Coronavirus

„Mit dem Argument „Altersdiskriminierung“ wurde eine gesellschaftliche Diskussion über den Schutz der Senioren bislang verhindert. Es wird Zeit, dass wir uns dieser Frage endlich stellen“, so Geisel weiter.

Alles zum Thema Corona

Alle Infos und Termine: Überblick: Welche NRW-Events ausfallen und verschoben werden (hier lesen Sie mehr)

Er kritisierte zudem das Krisenmanagement ungenannter Politiker, „die sich – je nachdem, was die Meinungsumfragen gerade favorisieren – mal als Hardliner, mal als „Lockerer“ gegenseitig überbieten“.

Hier lesen Sie mehr: Beliebte Burger-Kette öffnet in der Düsseldorfer Altstadt

Geisel hatte bereits angekündigt, dass es in Düsseldorf eine eigene Corona-Studie mit 1000 repräsentativ ausgesuchten Probanden geben soll. Der OB deutete in seinem Gastbeitrag an, dass er auch hier mit dem Ergebnis einer hohen Dunkelziffer bereits Erkrankter rechnet.

Düsseldorfs OB Thomas Geisel: Coronavirus doch nicht so bedrohlich?

Daraus ließen sich gegebenenfalls „weitreichende Schlüsse ziehen“, schrieb Geisel. Unter anderem „wäre das Ergebnis ein Indiz dafür, dass das Virus nicht so bedrohlich ist, wie vielfach befürchtet wird und wie es der „Lockdown“ des öffentlichen Lebens impliziert.“ (dpa)