Rührende AktionDüsseldorferin muss 100. Geburtstag absagen, doch dann wird's schön

Neuer Inhalt (4)

Margot Bracht (100) schützt sich vor der Kälte und dem Coronavirus. 

Gerresheim – Eigentlich wollte Margot Bracht ihren 100. Geburtstag am 29. März angemessen feiern. Die rüstige Rentnerin aus Gerresheim hatte bereits im Juli 2019 einen kleinen Saal gemietet und Einladungen gedruckt.

Bracht freute sich „sehnsüchtig“ auf dieses besondere Jubiläum – doch das Coronavirus ließ die lang geplante und freudig erwartete Feier platzen.

Düsseldorf: Saxophonspieler spielte dem Geburtstagskind ein Ständchen

Doch ganz ohne Party wollte sie nicht in ihr neues Lebensjahr starten und bestellte sich prompt einen Saxofonspieler in den Hausflur des Mehrfamilienhauses, in dem sie lebt.

Alles zum Thema Corona

Als Hausbesitzer Günther Behr an diesem Sonntag das Haus betrat, bot sich ihm ein „kurioses, aber wunderschönes Bild.“

Düsseldorf: Hausbewohner feierten mit Oma Margot, aber in Sicherheitsabstand

„Frau Bracht saß auf einem Stuhl in der offenen Türe ihrer Wohnung. Wegen der Kälte war sie dick angezogen, mit Wolljacke, Schal und Mütze und wegen des Virus natürlich auch mit einem Mundschutz“, erzählt der Vermieter.

Die anderen Bewohner des Hauses hatten sich auf den jeweiligen Etagen im Hausflur verteilt. „Teilweise saßen sie auf den harten Steinstufen und hörten dem Saxofonspieler zu. Der spielte auf Wunsch des Geburtstagskindes wunderschöne alte Lieder und alle sangen mit“, beschreibt Behr die rührende Situation.

Hier lesen Sie mehr: Gülcan Kamps schickt eine emotionale Nachricht aus dem Krankenhaus

Spontan habe eine Mieterin einen Kasten Sekt organisiert, eine andere habe einen Kasten Pralinen spendiert. „Mit ausreichendem Sicherheitsabstand wurde in dem kalten Hausflur noch eine schöne Geburtstagsparty gefeiert.“

Für Margot Bracht sei dieser Geburtstag etwas ganz Besonderes gewesen. „Sie hat sich sehr gefreut. Es durfte zwar keiner der Gäste die Hand zur Gratulation reichen, geschweige denn sie in den Arm nehmen. Aber es war trotzdem sehr schön“, so Günther Behr.