Mehr Corona-Tests in DüsseldorfAuch Menschen ohne Symptome sollen getestet werden

Neuer Inhalt (3)

Der Mitarbeiter eines Coronatestzentrums zeigt einen Abstrich (Symbolfoto).

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – In Düsseldorf werden bisher nur bei den Menschen Corona-Tests durchgeführt, die mindestens ein Symptom aufweisen und in Düsseldorf wohnhaft sind. Die Kapazität, diese Tests durchzuführen, sei in Düsseldorf bei weitem nicht erschöpft.

Nun will die Stadt laut „Rheinische Post“ die tägliche Anzahl der Tests erhöhen. Auch Düsseldorfer Bürger, die keine Symptome für eine Erkrankung an Covid-19 zeigen, sollen getestet werden können. Der Druck der Politik sei dafür verantwortlich.

Düsseldorfer Politiker fordert, Coronatest-Kapazitäten voll auszuschöpfen

Seit dem 2. März gab es rund 11.000 Abstriche in Düsseldorf.  800 Tests könnten pro Tag vorgenommen werden, in den vergangenen 30 Tagen waren es durchschnittlich aber nur 180.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Corona in Düsseldorf – 13 Infizierte in Unterrather Seniorenheimen

Die RP zitiert Andreas-Paul Stieber, CDU-Ratsherr und Vorsitzender des Gesundheitsausschusses, der fordert, dass die Kapazitäten von 800 pro Tag voll ausgeschöpft werden sollen: „Die Stadt muss ihre Strategie ändern und endlich bereit sein, jeden zu testen, der das wünscht. Wir schützen damit Leben, indem wir das Risiko unerkannter Ansteckungen mindern.“

Auch FDP-Gesundheitspolitikerin Christine Rachner wünscht sich, dass die Stadt mehr Tests machen sollte.

Stadt Düsseldorf: Punktuelle Corona-Testreihen gibt es schon

Allerdings führt die Stadt Düsseldorf schon in Gemeinschaftseinrichtungen wie in Flüchtlingsunterkünften sowie Pflege- und Seniorenheimen punktuelle Reihentestungen durch. Zudem gab sie gerade erst bekannt, dass ab dem 10. Juni in Düsseldorfer Kitas regelmäßig Kinder und Erzieher getestet werden sollen, um Neuinfektionen schnell zu entdecken und Infektionsketten zu vermeiden (hier lesen Sie mehr).

Bisher werden an der Düsseldorfer Corona-Hotline Bürger, die keine der typischen Corona-Symptome zeigen (wie Fieber, trockener Husten, extreme Müdigkeit), bei der Frage nach einem Coronatest abgewiesen.

Mittlerweile empfiehlt das Robert-Koch-Institut Kommunen, mehr Menschen ohne Symptome zu testen. Man hofft so, mehr über die Ausbreitung des Virus zu erfahren. (red)