+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Könnte Verfahren beschleunigenGroße Hoffnung für Impfstoff aus dem Rheinland

Neuer Inhalt (3)

Der Impfstoff aus dem Rheinland könnte mit bereits einer Dosis zur Immunität führen. Unser Symbolfoto entstand am 08.12.2020 in Großbritannien.

von Volker Geissler (vog)

Neuss – In Deutschland wird aller Voraussicht nach in Kürze mit Impfungen gegen Covid-19 begonnen, drei Präparate stehen hierzulande vor der Zulassung.

Ein vierter Impfstoff steht aber auch schon in den Startlöchern. Er kommt aus dem Rheinland und wartet möglicherweise mit einem Novum auf, das die Geschichte massiv beschleunigen würde.

Neuss: Vierter Impfstoff aus dem Rheinland präpariert

Bei den bisherigen Kandidaten ist es so, dass zwei Dosen verabreicht werden müssen, um Immunität zu erreichen – im Abstand von drei Wochen.

Beim Neusser Unternehmen Janssen-Cilag sind sie verhalten optimistisch, dass auch eine Spritze reichen könnte. Das würde dazu führen, dass viel mehr Menschen in kürzerer Zeit geimpft werden könnten.

Um sicher zu gehen, wird in der aktuell laufenden Phase-III-Studie dual getestet. „Der Impfstoffkandidat von Janssen wird derzeit sowohl als Einmal-Dosis als auch in einem Zwei-Dosen-Impfschema getestet. Erste Ergebnisse haben gezeigt, dass der Impfstoffkandidat ein gutes Sicherheitsprofil und eine gute Immunogenität bei einer Einmal-Dosis gezeigt hat, das heißt die Fähigkeit, eine Immunantwort auszulösen“, erklärt eine Unternehmenssprecherin auf EXPRESS-Nachfrage.

„Die Studien sind aber noch nicht abgeschlossen. Da wir die Studiendaten anderer Impfstoffkandidaten nicht kennen, können wir keine Vergleiche anstellen.“

Neuss: Impfstoff aus dem Rheinland könnte Impfverfahren beschleunigen

In der vergangenen Woche hat Janssen-Cilag bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) den Antrag für ein sogenanntes „Rolling Review“-Verfahren eingereicht. Dies wurde von der EMA inzwischen gestartet.

Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass das Unternehmen bei einem Zulassungsantrag nicht alle Daten einmalig komplett einreicht, sondern Resultate von aktuellen Studien fortlaufend eingereicht werden können, sobald sie verfügbar sind. Das führt zu einer weiteren Beschleunigung des Verfahrens.

Neuss: Neuer Impfstoff möglicherweise ab Februar auf dem Markt

Und wann könnte der vom Neusser Unternehmen entwickelte Impfstoff auf den Markt kommen? „Über den Zeitpunkt einer möglichen Zulassung in Deutschland können wir derzeit nicht spekulieren. Wir gehen aktuell davon aus, dass Zwischendaten aus der Phase-III-Studie bis Ende Januar 2021 vorliegen werden. Wenn der Impfstoff sicher und wirksam ist, könnte im Februar bei der FDA in USA ein Antrag auf Notfallzulassung eingereicht werden. Parallel dazu könnten weltweit weitere Anträge auf Zulassung gestellt werden“, sagt die Sprecherin.

In zwei Monaten könnte es also auch hier soweit sein... (vg)