Düsseldorfer BandToten Hosen helfen in Corona-Zeit Punk-Club mit Wein

Neuer Inhalt (2)

Die Toten Hosen mit Frontmann Campino.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf/Berlin – Keine Konzerte, keine Einnahmen – die Clubs und Konzertveranstalter sind hart von der Krise getroffen. Davon werden auch Legenden nicht verschont: Wie das Kulturzentrum SO36 in Berlin. Es ist einer der berühmtesten Punkrock-Clubs in Europa. Hier spielten alle großen Bands der Szene - unvergessliche Nächte gab es hier schon, auch mit den Düsseldorfer Toten Hosen.

In dieser schwierigen Situation versuchen Nachbarn und Freunde zu helfen. Die Weinhandlung Suff, im Nachbarhaus des SO36, bietet ab sofort ein SO36 Soli Paket an.

Toten Hosen unterstützen Berliner Punk-Club mit eigenem Winzer-Wein

Und da machen auch die Toten Hosen gerne mit. Denn seit rund zwölf Jahren bringen sie gemeinsam mit dem Traditionsweingut Tesch von Winzer Martin Tesch ihren eigenen Wein heraus. „Weißes Rauschen" heißt der Riesling, den Martin Tesch für die Hosen produziert.

Alles zum Thema Die Toten Hosen

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Bäckermeister - So genial antwortet Thomas Puppe auf die Klopapier-Krise

„Die Weinhandlung Suff ist eine Institution, die als Kiez-Weinhandlung begonnen hat. Wir beliefern sie. Das benachbarte SO36 ist der wohl etablierteste und berühmteste Punk-Club Europas. Die Toten Hosen haben dort einen Teil ihres letzten Live-Albums aufgenommen", sagt Martin Tesch, der als Schüler schon den Klub besuchte, im Gespräch mit dem EXPRESS.

Seine Verbindung zu Düsseldorf ist übrigens sehr eng. Nicht nur wegen der Toten Hosen. Viele Freunde von Martin Tesch und seiner Familie leben hier. Sein Sohn machte sogar ein Praktikum in der Hausbrauerei Uerige von Michael Schnitzler. Wunsch der Familie Tesch nach Corona: Nach Düsseldorf fahren - in die Altstadt, zum Uerige!

Martin Tesch: Toten Hosen geben Wein zum Selbstkostenpreis ab

Als die Anfrage vom „Suff" kam, dem SO36, das ein Kulturzentrum als eingetragener Verein ohne Gewinn ist, sagten die Toten Hosen sofort ihre Unterstützung zu. Tesch: „Die Band hat sofort gesagt, dass sie den Wein zum Selbstkostenpreis abgibt für das SO36."

Durch den Verkauf dieser Pakete möchten die Weinhändler möglichst viel Geld zusammenbekommen, um die ausgefallenen Einnahmen des Clubs ein wenig aufzufangen.

Auch weitere Weine und ein Obstler sind in dem Paket zugunsten des SO36

Die Weinhandlung Suff behält von den Einnahmen nur das, was sie für den Einkauf der Ware sowie das Verpacken und Versenden der Weine benötigen. Der Rest des Geldes geht an das SO36.

Auch Martin Tesch und die Hosen verzichten zu Gunsten des SO36 auf ihren Profit. Das sind über zehn Euro pro Paket. Das Paket enthält drei Flaschen „Weißes Rauschen“. „Riesling is not dead – wir freuen uns darüber, dass wir die tolle Aktion unterstützen dürfen. Lang lebe das SO36!“, sagt Martin Tesch.

Im Paket (kostet 59,90 Euro) ebenfalls enthalten sind zwei Flaschen der Suff-Hausweine. Ein weiteres Highlight des Paketes ist der „You`ll never walk alone"-Obstler mit SO36-Sonderetikett. Gerade in diesen Zeiten - ein perfekter Name.