Weihnachtsbummel trotz Corona?So steht es um den Weihnachtsmarkt 2020 in Düsseldorf

Weihnachtsmärkte_Duesseldorf_Symbol

Ein Foto des Düsseldorfer Weihnachtsmarkt am Mittwochabend des 3. Dezember 2003 auf dem Schadowplatz in Düsseldorf.

von Paulina Meissner (mei)

Düsseldorf – Die Temperaturen sind derzeit mehr als sommerlich, die Düsseldorfer schwitzen. An Weihnachten denkt da keiner. Keiner, außer die Veranstalter, denn für die beginnen die Planungen bereits deutlich früher.

Und die ist dieses Jahr wichtiger denn je. Denn die Corona-Pandemie macht Menschenmassen und große Ansammlungen weiterhin undenkbar.

Dicht an dicht gedrängt durch die Gassen spazieren, Glühwein trinken und Bratwurst essen scheint unmöglich. Oder doch nicht?

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Düsseldorf: Findet Weihnachtsmarkt 2020 trotz Corona statt?

Während viele Städte dem besinnlichen Bummeln skeptisch gegenüberstehen, möchten die Veranstalter in Düsseldorf an den Märkten festhalten.

Eine Sprecherin der Düsseldorf Tourismus teilte auf Anfrage des EXPRESS mit: „Nach aktuellem Stand gehen wir weiterhin davon aus, dass der Weihnachtsmarkt Düsseldorf 2020 planmäßig stattfinden wird – natürlich unter Berücksichtigung der notwendigen Hygieneregeln.“

Alle internen Vorbereitungen seien darauf ausgerichtet. Natürliche müsse man sich an behördliche Anordnungen halten und die Entwicklung der Pandemie weiter betrachten.

Düsseldorf: Wie könnte ein Weihnachtsmarkt mit Hygienemaßnahmen aussehen?

Wie genau solche Hygieneregeln aussehen könnten, wollte man nicht sagen. Denkbar wären bei den jetzigen Regeln Abstandsaufkleber, Desinfektions-Möglichkeiten und natürlich auch eine Maskenpflicht. Fest steht bislang allerdings noch nichts.

Ganz von dem Gedanken „Weihnachtsmarkt“ verabschieden müssen sich die Düsseldorfer also noch nicht. Im Vergleich: In Köln zeigt man sich weniger optimistisch.

Das Weihnachtsmarkt-Erlebnis sei ja auch mit Enge und Gedränge verbunden. Wenn man bis zum nächsten Besucher einen weiten Abstand einhalten müsse, könne die gewohnte Atmosphäre kaum aufkommen. Monika Flocke von der Kölner Weihnachtsgesellschaft betonte: „Was man dann veranstalten würde, wäre kein klassischer Weihnachtsmarkt.“ (red/dpa)