Nach Corona-Party-WochenendeDüsseldorfs OB zieht Reißleine: Das ändert sich jetzt

Neuer Inhalt (3)

Gäste sitzen am 23. Mai 2021 draußen an Bierbänken vor der Brauerei 'Zum Schlüssel' (l.) in der Düsseldorfer Altstadt. Nach mehreren Monaten Zwangspause ist die Außengastronomie in Düsseldorf zum Pfingstwochenende wieder geöffnet. Düsseldorfs OB hatte nach dem Pfingstwochenende zum Krisengipfel geladen.

von Jonas Meister (meis)

Düsseldorf  – Party in der Altstadt, Protzkarren auf der Kö. Was sich nach einem Samstagabend (22. Mai 2021) am Rhein vor Corona anhört, wurde jetzt über Pfingsten, mitten in der Pandemie, Realität. Für OB Stephan Keller (CDU) war das schon in Wahlkampf ein No-Go. Die Folge: Nach dem Chaos-Wochenende zog er am Dienstag die Reißleine.

  • Chaos-Wochenende in der Düsseldorfer Altstadt
  • Corona-Krisengipfel einberufen
  • Kö wird für Autos gesperrt – mehr Kontrollen in der Altstadt

Wie ernst die Lage aus Sicht der Verwaltung war, zeigte die Tatsache, dass der OB noch am Feiertag die Einladung zu einem Krisengipfel im Rathaus an Polizeipräsident Norbert Wesseler „verschickte“. Zusammen mit weiteren Polizei-Vertretern, Wirten und Restaurant-Besitzern wurde hier nun über konkrete Maßnahmen beraten. Denn eines war vor der Gesprächen klar: Szenen wie an Pfingsten soll es in der City nicht mehr geben!

Düsseldorf: Königsallee wird für Autos gesperrt

Entsprechend klar waren die Schritte, die die Stadt jetzt gemeinsam mit den Ordnungshütern gehen will. So wird die Königsallee, die sich immer mehr zum Tummelplatz für Tuning-Fans und Auto-Poser entwickelt, in den Nächten vor und am Wochenende (freitags und samstags) sowie vor Feiertagen komplett gesperrt.

Alles zum Thema Corona

„Die Bilder des vergangenen Wochenendes von der Königsallee dürfen sich so nicht wiederholen. Daher werden wir diese nächtliche Sperrung zusammen mit der Polizei ab dem kommenden Wochenende umsetzen. Die Details werden noch ausgearbeitet“, erklärte Keller nach der Sitzung.

Düsseldorf: Konsequenzen in der Altstadt

Während damit den hochmotorisierten Autokorsos der Garaus gemacht werden soll, ziehen Polizei und Stadt in Absprache mit den Wirten und der DEHOGA auch Konsequenzen in der Altstadt.

Dort ging es am Pfingstwochenende weniger um röhrende Motoren, als um die Tatsache, dass Tausende Besucher im Angesicht der wiedergeöffneten Außengastronomie an den Rhein gekommen waren. Teilweise war es dabei so voll, dass die Coronaschutzmaßnahmen nicht mehr eingehalten wurden und der OSD zusammen mit der Polizei zum Beispiel die Kurze Straße räumen musste.

Corona in Düsseldorf: Mehr Einsatzkräfte am Wochenende

Um solche Menschenmassen in Zukunft und gerade während der Pandemie zu verhindern, werden jetzt deutlich mehr Einsatzkräfte an den Wochenenden vor Ort sein. Über ein „ein abendliches Verweil- und Alkoholkonsumverbot im öffentlichen Raum“, wie es sich die Polizei wünscht und es auch die Wirte befürworten, entscheidet am Mittwoch (26. Mai 2021) der Krisenstab.

Obwohl das Ordnungsamt jetzt am Feiertagswochenende 313 Verfahren wegen Verstößen gegen den Coronaschutz einleiten musste, wird es in der Altstadt aber keine Zugangskontrollen wie an Karneval geben. Laut Stadt, Polizei und Wirten sei das nicht „praktikabel und rechtlich auch nicht möglich“.