+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Neuer BeigeordneterChristian Zaum ist Düsseldorfs neuer Law and Order-Mann

170406Zaum

Erster Gratulant für Christian Zaum war sein neuer Chef, Oberbürgermeister Thomas Geisel (l.).

Düsseldorf – Na endlich. Drei Monate nach dem Abgang von Stephan Keller, der in Köln Stadtdirektor wurde, gibt es in Düsseldorfs Stadtregierung wieder jemanden, der sich um Recht und Ordnung kümmert. Christian Zaum (39), Jurist und bislang Geschäftsführer der CDU-Ratsfraktion.

Gewählt wurde der zweifache Familienvater (seine Kinder sind 2 und 4), mit 63 Ja-Stimmen. Fünf Ratsmitglieder von Linkspartei und Piraten stimmten mit Nein. Zehn Enthaltungen gab’s auch. Aber die mitunter befürchtete „Rache“ der SPD dafür, dass „ihre“ Kämmerin Dorothée Schneider nicht von der CDU mitgewählt wurde, blieb aus. Zaum nahm die Wahl an, ebenso mehrere Blumensträuße, 15 Minuten Dauer-Händeschütteln und sogar Selfie-Wünsche!

Gewählt ist Zaum für acht Jahre

Das Amt tritt er im Juli an, vielleicht auch schon etwas früher.  Gewählt ist er für acht Jahre. Das Amt wird besoldet mit rund 9800 Euro. Wer Nachfolger als CDU-Fraktionsgeschäftsführer wird ist noch unklar. Sein alter Chef, Fraktionschef Rüdiger Gutt, wünscht sich übrigens, dass Zaum noch das Ressort Wirtschaftsförderung erhält.

Schon vor der Wahl verriet Zaum EXPRESS einige Prinzipien seiner Arbeit. So stehe er  der geplanten Freigabe von Cannabis eher skeptisch gegenüber:  „Die Freigabe von Cannabis als Genussmittel lehne ich ab. Die Auswirkungen, insbesondere Psychosen, sind drastischer als beim Alkoholkonsum, und jeder Mensch reagiert anders darauf.  In der Palliativmedizin als Schmerzmittel halte ich den Einsatz für gerechtfertigt.“

Ordentlich? „Da müssen Sie meine Frau fragen“

Bei Alkoholverboten, die viele Städte anordnen, ist er allerdings liberaler. Das können nur „Ultima Ratio“ sein. Er sehe derzeit keinen Grund für  ein „pauschales Verbot an bestimmten Plätzen oder zu bestimmten Zeiten“.

Wie ist der neue Mann für Recht und Ordnung privat? In Flensburg hat er keine Punkte. Und auch immer ordentlich? Zaum lächelnd: „Da müssen Sie meine Frau fragen.“

(exfo)