+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um Schauspieler Wichart von Roëll ist tot – TV-Klassiker aus den 70ern machte ihn berühmt

Breidenbacher Hof„The Duchy" lockt in Düsseldorf mit kulinarischen Genüssen

Neuer Inhalt (3)

Philipp Ferber, Küchenchef im Breidenbacher Hof, und Hoteldirektor Cyrus Heydarian im neuen „The Duchy".

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Es wird aufgetischt im Breidenbacher Hof! Das neue Restaurant des Luxushotels wurde am Montag offiziell eröffnet. Dort, wo zwölf Jahre lang die „Brasserie 1806" die Gaumen der Gäste verwöhnte, lädt ab sofort „The Duchy" seine Besucher zu kulinarischen Genüssen in ganz neuem Ambiente ein.

„Mit knapp 15-wöchiger Verspätung konten wir endlich unter normalen Bedingungen unser neues Restaurant eröffnen", freut sich Cyrus Heydarian, Direktor des Breidenbacher Hofs.

Neues Restaurant im Breidenbacher Hof: Endlich kann es losgehen

Eine zweijährige Planungs- und Konstruktionsphase liegt hinter dem Team. Nachdem im Oktober 2019 die Hotelküche leistungsstark erneuert wurde, begann der Umbau des Restaurants, das am 13. März eröffnete. Am 14. März musste es wegen der Corona-Pandemie schon wieder schließen...

„Wir sind froh, dass es jetzt losgehen kann", strahlt Küchenchef Philipp Ferber, der mit Cyrus Heydarian im Vorfeld viele kulinarische Reisen etwa nach Stockholm, Kopenhagen, Paris und Amsterdam unternahm, um sich am Ende für ein eigenes, neues Konzerpt zu entscheiden.

Hier lesen Sie mehr: Was kommt denn da aus dem Automaten? Grevenbroicher Metzgerei landet absoluten Coup

Ferber: „Die Düsseldorfer ticken ganz eigen. Sie sind bodenständig, dabei aber auch dekadent. Ihr Roastbeef mit Bratkartoffeln, ihr Frikassee oder ihr Schnitzel dürfen nicht fehlen. Wir haben daher tolle Klassiker von uns wie die Kartoffelsuppe oder das Beef Tartar übernommen. Wir vergessen unsere DNA nicht."

80 Prozent der Karte sind neu und ebenso eine Freude für alle Food-Liebhaber: Japanische Kochkunst, zubereitet von einer japanischen Köchin, gibt es ebenso wie französische Klassiker. Heydarian: „Unprätentiös, nahbar und ohne Chi-Chi. Dem kulinarischen Zeitgeist entsprechend."

The Duchy im Breidenbacher Hof: Von einer Pariser Brasserie inspiriert

Auch optisch ist das „The Duchy" inspiriert von der klassischen Pariser Brasserie. Gemeinsam mit dem renommieten Innenarchitekt Peter Silling machte sich Cyrus Heydarian auf nach Paris, wo sich die beiden vier Tage lang von den Pariser Flohmärkte inspirieren ließen. Denn die Innenausstattung sollte perfekt zum neuen Namen passen, der sich von The Duchesse ableitet, der Herzogin.

Heydarian: „Anfang des 19. Jahrhunderts gab es hier bei uns einen Pufferstaat, gegründet von Napoleon. Es war das Herzogtum von Berg und Düsseldorf war die Hauptstadt." „The Duchy" ist der Kosename für eine fiktive Herzogin.

„Sie steht für Eleganz, Eloquenz und Fashion." Diese Ikone taucht überall im Lokal auf, zieht sich wie ein roter Faden durch das Ambiente des neuen Restaurants. Dessen Herzstück ist die Raw Bar, an der man leichte Köstlichkeiten oder Drinks genießen kann und an der man sich von Austern und Kaviar inspirieren lassen kann.

Der Mosaikboden davor ist hangefertigt und stammt aus Asien. Das Eichenparkett weiter durch stammt aus einem Pariser Schloss und wurde extra für den Breidenbacher Hof abgetragen. Ganz neu ist auch der eigene Eingang zum „The Duchy": Alteingesessene Düsseldorfer werden sich wundern – es ist der ehemalige Eingang zum alten Breidenbacher Hof!