DüsseldorfFeuerwehr rettet schwerverletzte Person aus brennender Wohnung

Brand in Mehrfamilienhaus in Magdeburg

In Düsseldorf hat es am Samstagabend (6. November) gebrannt. Das Symbolfoto zeigt einen Einsatz der Feuerwehr Ende September 2021 in Magdeburg.

In Düsseldorf hat es am Samstagabend (6. November) gebrannt. Die Feuerwehr musste eine Person aus den Flammen befreien.

Düsseldorf. Am Samstagabend, 6. November, musste die Düsseldorfer Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in den Gatherweg im Stadtteil Lierenfeld ausrücken. Laut den Anrufern sollte sich noch eine Person in der Wohnung befinden.

Als wenige Minuten später die ersten Rettungskräfte an der Einsatzstelle eintrafen, bestätigte sich der Verdacht. Sofort wurden mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung ins Gebäude geschickt. Schon kurze Zeit später konnte die Person in der Wohnung gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Brand in Düsseldorf: Person aus Wohnung gerettet

Nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort wurde die schwerverletzte Person in eine Spezial-Klinik nach Duisburg gebracht.

Die Feuerwehr kämpfte derweil weiter gegen das Feuer in der Wohnung,  das sich auf einen Gas-Heizofen beschränkte. Zum endgültigen Ablöschen des Gas-Heizofens wurde dieser ins Freie gebracht.

Noch während der Brandbekämpfung wurden die restlichen Wohnungen kontrolliert und das Gebäude vom Brandrauch befreit. Die nicht vom Feuer betroffenen Bewohner konnten danach wieder zurück in ihre Wohnungen. 

Nachdem die Feuerwehr ihre Arbeit beendet hatte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache und Schadenshöhe übergeben.

Im Einsatz waren neben den beruflichen Einsatzkräften der Feuerwachen Hüttenstraße, Behrenstraße und Posener Straße auch ehrenamtliche Einsatzkräfte des Umweltschutzzuges der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf. Die letzten Einsatzkräfte rückten nach etwa 90 Minuten ab. (jba)