+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Biggi brilliert bei Edeka, ZDF und RTLDiese Düsseldorferin kennen Sie bestimmt

Biggi Gärtner aus Düsseldorf im Edeka-Spot

Biggi Gärtner als "Rita", die Wirtin der Dorf­kneipe nahe dem Su­per­mark­tes: Der Edeka-Wer­be­spot wurde vor einem Jahr in Gre­ven­broich gedreht.

Sie ist seit gut 15 Jahren im Ruhestand. Vielmehr: im Unruhestand! Denn Biggi Gärtner (75) aus Bilk, die Chefsekretärin und Sachbearbeiterin des Betriebsratsbüros bei den Stadtwerken war, hat als Rentnerin eine Karriere vor der Kamera hingelegt.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf. Wer regelmäßig Fernsehen schaut, der hat auch Brigitte „Biggi“ Gärtner schon mal gesehen. Ob in Sendungen wie Blaulichtreport, in Serien, Gerichtssendungen oder in Werbespots. Wie in dem seit einem Jahr laufenden Edeka-Spot, in dem sie die Wirtin einer Dorfkneipe spielt, wo jeder die Supermarkmitarbeiterin „Erika“ kennt.

Düsseldorferin Biggi legt im TV „Best Ager“-Karriere hin

Alles fing noch vor ihrem Vorruhestand an: „2003 habe ich bei einer Gerichtssendung mitgemacht. Ich hatte mich nebenbei beworben, nachdem ich in der Zeitung gelesen hatte, dass Komparsen gesucht werden.“ Doch Biggi Gärtner aus Düsseldorf  als stumme Komparsin? „Dafür rede ich viel zu gerne!“

So bekam sie direkt Sprechrollen, wurde Kleindarstellerin und war öfter in Gerichtsshows dabei. Dabei blieb es nicht. „Ich habe 2012 bei ‚Mieten. kaufen, wohnen‘ mitgemacht. Ich spielte eine Kundin, die eine neue Wohnung sucht, weil ihr versoffener Mann gerade gestorben war.“

Alles zum Thema Edeka

Es folgten über die Jahre „Bettys Diagnose“ (ZDF), „Hilf mir doch“ und „Blaulichtreport“. „Da wurde ich zum ersten Mal in meinem Leben verhaftet! Ich wollte jemanden umbringen ...“ Natürlich nur laut Drehbuch.

Biggi aus Düsseldorf spielte in „Sankt Maik“ und im Spot von Edeka mit

2017 wirkte sie in der RTL-Serie „Sankt Maik“ neben Schauspieler Daniel Donskoy - er spielte einen Geistlichen - mit. „Dat is ne nette Kerl!“, schwärmt die Oma eines 27-jährigen Enkels. „Da hatte ich nur eine Komparsenrolle. Ich saß in der Kirche und habe mit ihm gebetet.“

Werbefilme, TV-Sendungen, Youtube-Produktionen. Wenn „Best Ager“ gesucht werden, kommt Biggi ins Spiel, die in einer Schauspielagentur geführt wird. „Ich mache sehr viel, bekomme aber auch Abfuhren. Das Problem: mein Alter! Manche erwarten eine Omi mit weißen Haaren. Wenn sie mich sehen, sagen sie oft, ich sehe zu flott aus.“

Dennoch wird sie regelmäßig gebucht: „Das macht mir viel Spaß!“ Und sie ermutigt andere: „Dat kann jeder machen. Einfach mal die Komparsenforen im Netz durchschauen und sich bewerben.“