+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Sie hatte 31 Kilo abgenommenMagenverkleinerung bei „Biggest Loser“-Star

DSC_3587

Käthe Köstlich nach ihrer Magen-Operation mit Chefarzt Dr. Mathias Schlensak in der "Schön Klinik" in Düsseldorf-Heerdt

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Vor drei Jahren war sie noch so stolz. Da hatte die Düsseldorfer Kabarettistin Käthe Köstlich (50) bei der Abnehm-Sendung „The Biggest Loser“ (Sat.1) ganze 31 Kilo abgespeckt.

Gestartet hatte sie damals mit 161 Kilo bei 1,83 Meter Körpergröße. Und auch nach der Sendung war sie motiviert, weiter abzunehmen. Doch dann siegte der innere Schweinehund …

Den Köstlichkeiten konnte Käthe Köstlich nicht widerstehen

Jo-Jo-Effekt lässt grüßen (was Sie gegen das schnelle Zunehmen nach einer Diät tun können - lesen Sie hier).

Alles zum Thema Ernährung

Käthe Köstlich hat fast alle Kilos, die sie im TV-Camp verloren hatte, wieder drauf. „Ich bin ein Genussmensch“, sagt sie. „In der Altstadt kann ich nicht auf eine Haxe verzichten und im Sommer nicht auf einen Eisbecher – und danach am besten noch einen Milchshake …“ Diabetes 2, Schmerzen in den Knien, fehlende Fitness. Käthe hatte genug: „Das geht so nicht mehr weiter!“ sagte sie sich vor einem halben Jahr und begann ihr Projekt „Restart 2.0“. Startgewicht: 154 Kilo.

In Düsseldorfer „Schön Klinik“ operiert

Dessen Höhepunkt kam jetzt: Käthe Köstlich ließ sich in der Schön Klinik in Heerdt von Dr. Mathias Schlensak einen „Omega Loop Magenbypass“ legen! „Eine Magenverkleinerung, bei der auch ein Teil des Dünndarms entfernt wird. Dadurch isst man weniger und die Nahrung wird schneller verdaut“, erklärt Käthe.

Keine einfache Entscheidung für Käthe Köstlich, die noch nie eine OP hatte. Zudem gab es eine von der Krankenkasse festgesetzte Vorlaufzeit mit vielen Verpflichtungen: Sechs Monate besuchte sie Ernährungs- und Adipositaskurse, machte zweimal die Woche anderthalb Stunden Sport, ein psychologisches Gutachten wurde erstellt.

Vorerst nur Flüssignahrung für „Biggest Loser“-Star

„Vor der OP hatte ich eine Riesenangst. Ich lag noch nie im Krankenhaus …“, gesteht Käthe.

Doch die Operation, die über fünf Bauchschnitte endoskopisch verlief und nur 50 Minuten dauerte, vertrug sie bestens. „Mir geht’s super! Jetzt kann es losgehen: Neustart! Anfangs darf ich nur Flüssignahrung und Brei zu mir nehmen. Ab dem 30. Tag dann normales, gesundes Essen. Meine Ernährung stelle ich komplett um. Außerdem muss ich erst mal abwarten, was ich überhaupt vertrage. Ich träume davon, ein Uhu zu werden – unter hundert Kilo zu wiegen!“

Das könnte Sie auch interessieren:

(exfo)