+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Aus Düsseldorf fürs ganze LandDieter Falk lässt in Corona-Zeiten online singen

Neuer Inhalt (3)

Vor mehr als 100 Chorleitern wurde Anfang März schon mal für Bethlehem geprobt: Marie Wegener und Dieter Falk.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Eigentlich sollten in diesen Tagen die Proben zum Mega-Chor-Musical „Bethlehem“ von Musikproduzent und Komponist Dieter Falk stattfinden, das Event mit 2500 Chorsängern soll am 5. Dezember im ISS-Dome in Düsseldorf vor großem Publikum aufgeführt werden. Auch DSDS-Gewinnerin Marie Wegener ist eingeplant. Doch durch die aktuelle Situation in Coronazeiten können die Proben natürlich nicht  stattfinden.

Da kam Dieter Falk, der schon PUR, Patricia Kaas, Roger Chapman und Al Bano produzierte sowie in der Jury der TV-Castingshow „Popstars“ saß, die Idee: Die Chorproben finden übers Internet statt - und noch mehr: Alle Singbegeisterten in ganz Deutschland sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Dieter Falks virtuelle Chorprobe: Premiere am Dienstag

Am Dienstagabend um 19.30 Uhr startet die Mitsing-Aktion #singenzuhause. Das könnte der größte virtuelle Chor der Republik werden!

Alles zum Thema Internet

Auch der in Düsseldorf lebende Dieter Falk arbeitet gerade von seinem Home-Office aus. „Als ich die Tage die wunderbare Internet-Aktion von Coldplay unter dem Motto 'Together at home' gesehen habe, hatte ich die Idee zu 'singen zuhause'. Es gibt viele schöne Internet-Aktionen derzeit. Aber nichts für einen Chor. Und statt es nur den Bethlehem-Sängern anzubieten, dachte ich, das sei doch etwas für alle. Gerade in diesen Zeiten, wo es so viele schlechte Nachrichten gibt. Bei singen zuhause kann man 20 Minuten mal ein Alternativ-Programm mitmachen“, erklärte der 60-Jährige im Gespräch mit EXPRESS. 

Für die Aktion #singenzuhause konnte Falk begeisterte Partner gewinnen wie die Music-Academy, Rotkäppchen und den Weltbild-Verlag.

Dieter Falk: Noten für die Chorprobe gibt es im Internet

„Unter singenzuhause.de gibt es die Noten für die Online-Probe. Wir werden aber nicht nur Lieder aus dem Bethlehem-Musical, sondern auch andere Songs singen“, sagt Dieter Falk.

Hier lesen Sie mehr: Swinging Funfares sorgen mit Musikvideo für  Gänsehaut

Deutschlandweit können sich singbegeisterte Menschen von ihrem Zuhause aus über Social Media dazu schalten und mitsingen. Die erste Online-Probe findet am Dienstag (24. März) um 19.30 live auf Facebook und auf Instagram statt.

„Damit die Interaktion auch sichtbar ist, bitte ich alle Teilnehmer, sich  beim letzten Song selbst zu filmen und das Video auf ihren Profilen online zu stellen“, sagt Falk, der auch für den Fall vorgesorgt hat, falls es Internet-Probleme geben sollte. Dieter Falk: „Sollte das Netz wegen Überbelastung in die Knie gehen, habe ich Probenvideos vorproduziert, die es unter singenzuhause.de geben wird.“