KindermodelMit acht Jahren erobert Anna schon die Welt.

2018_10_26-Pawaga_012

Kindermodel Anna Pavaga auf der Düsseldorfer Königsallee.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Sie ist erst acht Jahre alt und schon ein echter Star: Anna Pavaga ist das bekannteste und erfolgreichste Kindermodel der Welt. Die junge Russin ist das Gesicht der Marken „Chloé“ und „Il Gufo“, sie modelt für Labels wie „Givenchy“, „Little Marc Jacobs“ und „Dsquared“.

Anna Pagava modelt seit ihrem dritten Lebensjahr

Ihre Model-Jobs finden auf der ganzen Welt statt, ob in den verschneiten Bergen oder in der heißen Wüste, in China oder in Russland. Auf Kindermodemessen wie auf der „Pitti Bimbo“ in Italien ist Anna ausgebucht. Ist das nicht stressig? „Überhaupt nicht! Das macht mir Riesenspaß!“ Jobs, auf die sie keine Lust hat, lehnt sie sowieso ab. Das darf alles sie bestimmen.

Gerade ist sie in Düsseldorf, mit ihrer Mutter und ihrer russischen Agenturchefin Zhenia Nemiro, die sie mit zwei Jahren per Zufall auf einem privaten Internet-Post der Mutter entdeckte. Ein Jahr danach, mit drei Jahren, begann Anna dann ihre Modelkarriere.

Alles zum Thema Internet

Wenn sie Cover von sich sieht, ist sie glücklich

In Düsseldorf besucht sie ihren deutschen Manager Eugen Chakhnovitch. Er ist Chef der Agentur „Instylekid“, die auch Chloé vertreibt, mit Sitz im Medienhafen. Längst sind sie befreundet. Und so freuen sich beide über ein aktuelles Magazin, dessen Titelbild Anna zeigt.

„Wenn ich das sehe, bin ich glücklich“, sagt Anna, die noch einen 14-jährigen Bruder hat. Er ist in St. Petersburg geblieben, genauso wie ihr Vater und ihre Chihuahua-Hunde Mia und Lia. Hat Anna auch Idole? „Ich mag Gigi Hadid und Angelina Jolie sehr."

Anna liebt das Schreiben

Am Wochenende steht ein Fotoshooting mit ihr für Chloé in einem Retro-Blumenladen in der Carlstadt an. „In Düsseldorf war ich schon öfter“, verrät Anna. „Ich mag die Stadt, sie ist sehr schön. Ich war auch schon auf dem Fernsehturm.“ Alles, was sie auf ihren Reisen erlebt, schreibt sie abends in ihr Tagebuch. „So vergesse ich nichts und kann meinen Freundinnen zu Hause in St. Petersburg von allem erzählen.“

Schreiben liebt Anna. „Ich möchte später Drehbuchautorin werden.“ Überhaupt ist sie sehr wissbegierig. „Ich lerne chinesisch, möchte noch Italienisch und Deutsch lernen.“ Gerade erst hat die Einser-Schülerin wieder zwei Einsen geschrieben: „In Russisch und in Mathe.“ Na, wird ihr Wunsch zu ihrem neunten Geburtstag am 2. November sicher in Erfüllung gehen: „Ich wünsche mir ein weißes Elektro-Fahrrad im Retro-Stil.“