FC gegen FortunaEhe-Derby – Fans bedrohen sich gegenseitig mit „Höchststrafe“

Neuer Inhalt (3)

Thomas und Petra Goerdts haben eine Derby-Wette abgeschlossen.

von Volker Geissler (vog)

Düsseldorf/Monheim – Die Diskussion, was denn jetzt das wirklich einzig wahre rheinische Derby ist, stellt sich für dieses Paar zumindest nicht. Petra und Thomas Goerdts sind unter ganz speziellen Umständen miteinander verheiratet. Sie ist Fan von Fortuna Düsseldorf, er vom 1. FC Köln.

1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf: Vorzeichen haben sich geändert

Wir haben die beiden bereits vor dem Hinspiel getroffen. In der Arena sahen sie dann einen Düsseldorfer 2:0-Sieg, der FC steckte tief im Keller fest.

Thomas damals: „Ich bin schon froh, wenn wir mit Ach und Krach 15. werden. Fortuna wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“

Alles zum Thema Sky

So ändern sich die Zeiten. Fortuna quält sich von Unentschieden zu Unentschieden, während Köln längst unten raus ist. „Ich bekomme aber trotzdem keine Sprüche, ich habe einen lieben Ehemann“, sagt Petra. Und Thomas grinst: „Was soll ich denn auch sagen? Die Tabelle spricht doch für sich.“

Rhein-Derby: Köln-Fan hat noch Wettschulden

Dennoch hat er noch Wettschulden bei seiner Frau  – auch wenn er nicht wirklich was dafür kann. Beide haben den Deal, dass es eine Hotel-Übernachtung in der Stadt des Siegers gibt.

Die Einlösung fürs Hinspiel war fürs Frühjahr angedacht. Doch das war natürlich in Zeiten, in denen alle Hotels wegen Corona zwangsgeschlossen sind, nicht möglich. 

„Wir holen das im Oktober nach“, sagt Thomas. Und wenn Fortuna am Sonntag erneut siegen sollte, gibt es gleich zwei Übernachtungen in Düsseldorf für die beiden Monheimer. Gewinnt der FC, droht Petra die Höchststrafe ...

Rhein-Derby: Bleibt für Fans der Bildschirm dunkel?

Erst einmal steht nun ein Geister-Derby in mehrfacher Hinsicht an. Live im Stadion wie im Hinspiel, als Thomas von Düsseldorfern umzingelt die FC-Pleite anschauen musste, geht aus bekannten Gründen nicht.

Nicht das einzige Problem, denn ein Sky-Abo haben die beiden auch nicht. Und die Fußball-Kneipe, in der sie sonst gucken könnten, ist nach wie vor geschlossen – durch die strengen Vorschriften würde sich eine Wiedereröffnung aktuell nicht lohnen. „Vielleicht können wir uns noch bei einem Kumpel einladen“, hofft Petra. Ansonsten bleibt dann nur noch das gute alte Radio.

Hier lesen Sie mehr: Viersener Polizei stopp Kettcar-Raser (12) – dann wird es unglaublich

Und wie geht’s aus? „Mein Bauchgefühl sagt 3:1“, sagt Thomas. „Auch wenn ein Unentschieden besser für den Ehefrieden wäre. Aber noch eine Niederlage gegen Fortuna in dieser Saison verkrafte ich nicht.“ Petra glaubt: „Wir kriegen das hin, die Jungs geben jetzt alles. Fortuna wird auf keinen Fall absteigen.“