Top-Wetter in CoronakriseBittere Konsequenzen für Sonnenhungrige in NRW

data

Die Kölner zog es am Wochenende ans Rheinufer. Das führte zu Problemen. Das Foto zeigt Ausflügler am 21. Februar am Altstadt-Rheinufer.

Düsseldorf/Köln – Nach dem unerwarteten Ausflügler-Ansturm in der Düsseldorfer Altstadt am Samstag und Sonntag plant die Landeshauptstadt für das kommende Wochenende deutliche Einschränkungen.

  • Ausflügler-Ansturm vom Wochenende hat Konsequenzen
  • Corona-Maskenpflicht in Düsseldorf wird verschärft
  • Auch andere Städten reagieren

So soll etwa die Maskenpflicht in der Altstadt ausgeweitet werden. Im Geltungsbereich der Maskenpflicht soll es außerdem ein sogenanntes Verweilverbot geben, wie Ordnungsdezernent Christian Zaum am Montag mitteilte. Es soll dort dann nicht mehr erlaubt sein, sich etwa für ein Picknick hinzusetzen oder ein Eis zu essen. Die Besucher müssten sich bewegen, so Zaum. Die Stadt sprach am Montag in einer Mitteilung von einem „ausufernden Treiben“ am vergangenen Wochenende.

Top-Wetter in Coronakrise: Städte in NRW reagieren mit verschärften Kontrollen

Auch andere Städte wollen beliebte Freizeitorte stärker kontrollieren. In Bonn hieß es am Montag, der Ordnungsdienst habe die Rheinufer, den Rheinaue-Park und andere beliebte Ausflugsziele besonders im Blick.

Alles zum Thema Corona

Im benachbarten Siebengebirge waren am Wochenende die Parkplätze vollkommen überfüllt und auch die Zuwege zugeparkt. „Der Ordnungsdienst hat ordentlich Knöllchen verteilt“, berichtete ein Sprecher der Stadt Königswinter. Die Menschen wollten an die frische Luft, das sei verständlich. Die Lage werde aber genau beobachtet.

Top-Wetter in Coronakrise: Verkehrschaos rund um See in Dortmund

In Dortmund hatte die Polizei am Wochenende rund um den Phoenix-See von „massivem Verkehrschaos“ berichtet und mehrere Straßen um das Naherholungsgebiet gesperrt. Was mögliche künftige Maßnahmen zum Corona-Schutz der vielen Ausflügler betreffe, gelte es, „Augenmaß zu wahren“, sagte ein Stadtsprecher am Montag. Im vorigen Frühjahr war etwa zeitweise eine Einbahnstraßen-Regelung für Spaziergänger eingeführt worden. In der Rückschau auf das Wochenende sei man aber zufrieden mit dem gegenseitigen Respekt der vielen Ausflügler.

Der Deutsche Städtetag kündigte angesichts des frühlingshaften Wetters verstärkte Kontrollen der Corona-Regeln durch die Kommunen an. „Wir sehen aktuell, dass die Infektionszahlen wieder steigen, und müssen sehr vorsichtig sein. Wenn wir leichtsinnig werden, verspielen wir die Erfolge der vergangenen Wochen“, sagte Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, der „Rheinischen Post“ (Dienstag).

Top-Wetter in Coronakrise: Kölner sollen Sonnen-Spots meiden

Der Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob appellierte an die Bevölkerung der Millionenstadt, das Frühlingswetter dezentral zu genießen und die beliebten „Sonnen-Spots“ der Stadt zu meiden. „Nutzen Sie die Naherholungsflächen in ihren Veedeln. Auch dort kann man an der frischen Luft entspannen„, erklärte Jacob am Montag. „Wenn wir die Sehnsucht nach sozialem Leben und Gemeinschaft über die Vernunft stellen, wird uns das den nächsten Rückschlag einbringen. Corona kennt keine Schönwetter-Pause.“ (dpa, MS)