Eine Frau tot, Bewohner infiziertDüren: Corona-Mutation in Pflegeheim ausgebrochen

Neuer Inhalt (3)

In einem Dürener Pflegeheim ist die britische Coronavirus-Mutation ausgebrochen. Das Symbolfoto zeigt Bewohner und eine Pflegekraft des Seniorenzentrum Eutritzsch in Leipzig im Januar 2021.

Düren – In einem Dürener Pflegeheim ist die britische Coronavirus-Mutation ausgebrochen. Mehrere Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige haben sich mit dem Virus angesteckt.

  • Corona: Mutation in Pflegeheim ausgebrochen
  • Düren: Mehrere Bewohner mit Corona-Mutation angesteckt
  • Die britische Mutation gilt als deutlich ansteckender

Corona-Mutation in Düren ausgebrochen: Frau in Pflegeheim tot

Insgesamt sollen sich inzwischen 22 Bewohner, zwölf Mitarbeiter und zwei Angehörige angesteckt haben. Das teilte der Kreis Düren am Montag (1. Februar) mit. Die Virus-Variante B.1.1.7 war vor gut einer Woche trotz strenger Vorsorgemaßnahmen erstmals in dem Heim nachgewiesen worden.

Auf welchem Weg sie in das Heim gelangt ist, sei völlig unklar, sagte ein Kreissprecher. Am Mittwoch (27. Januar) war eine 95-jährige Bewohnerin daran gestorben. Die Variante gilt als deutlich ansteckender als die bisher in Deutschland verbreiteten Viren.

Corona-Mutation in Düren: Alle Bewohner getestet – Ergebnisse stehen noch aus

Alle insgesamt rund 200 Bewohner und Mitarbeiter wurden getestet, etliche Testergebnisse stünden noch aus, sagte der Sprecher. Es gilt Besuchsverbot und eine Pendler-Quarantäne für die Mitarbeiter – sie dürfen ihre Wohnungen nur für den Weg zur Arbeit verlassen. (dpa)