Abo

Drama in RatingenFeuerwehr bricht Tür auf und rettet Bewohner

Feuerwehreinsatz in Ratingen West (Symbolfoto)

Großeinsatz für die Feuerwehr in Ratingen West am Freitagnachmittag (Symbolfoto).

Rettungsaktion in Ratingen-West: Mann aus Wohnung gerettet.

Am Freitagnachmittag (14. November 2025) kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Ratingen West. In einem Hochhaus auf der Weimarer Straße hatte gegen 14.50 Uhr ein Rauchmelder angeschlagen und die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen.

Schon im Hausflur des vierten Obergeschosses war deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar und der schrille Ton des Rauchmelders zu hören. Da auf Klopfen niemand reagierte, musste die Feuerwehr die Wohnungstür gewaltsam öffnen.

Bewohner aus verrauchter Wohnung gerettet

In der stark verrauchten Wohnung fanden die Einsatzkräfte den Bewohner. Er wurde sofort ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Glücklicherweise musste er nicht stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden.

Die Ursache für den dichten Rauch war schnell gefunden: Angebranntes Essen auf dem Herd hatte den Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr setzte einen Hochdrucklüfter ein, um die Wohnung wieder rauchfrei zu bekommen.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Ratingen Mitte und Tiefenbroich, die Drehleiter aus Lintorf sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus. (red)