30.000-Euro-FalleFrau aus Dortmund in großer Not, Taxifahrer handelt sofort

Ein Taxifahrer hat verhindert, dass eine besorgte Dortmunder Seniorin 30.000 Euro Bargeld an falsche Polizisten aushändigt.

In Dortmund wurde ein Taxifahrer für eine 79-Jährige zum Retter und Helden. Unser Bild zeigt wartende Taxen in Köln.

Ein Taxifahrer hat verhindert, dass eine besorgte Dortmunder Seniorin 30.000 Euro Bargeld an falsche Polizisten aushändigt.

Dortmund. Der Mann ist ein echter Alltagsheld! Weil er umsichtig handelte, hat ein Taxifahrer in Dortmund eine alte Dame vor einem herben Verlust bewahrt. Die Betrüger hatten sich am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben und behauptet, die Tochter der 79-Jährigen sei bei einem Unfall schwer verletzt worden. Bezahle die Seniorin die 30.000 Euro nicht, werde die Tochter ins Gefängnis gebracht. 

Wie die Polizei am Mittwoch (21. Juli) weiter berichtete, rief die Frau ein Taxi, um mitsamt Bargeld zu ihrer Tochter an die vermeintliche Unfallstelle zu eilen.

Dortmunderin schildert Taxifahrer ihre Nöte - der handelt sofort

Dem Taxifahrer schilderte sie ihre Not, der erkannte die Betrugsabsicht und verständigte die echte Polizei. Zur Geldübergabe kam es dann nicht. Betrüger arbeiteten häufig mit solchen „Schockanrufen“ über angeblich verunglückte Verwandte und bauten großen Zeitdruck und psychischen Druck auf, warnte die Polizei. Ältere Menschen würden besonders oft zur Zielscheibe. (dpa)