Schüsse in DortmundJugendlicher zielt mit Waffe auf Polizisten – Schüsse fallen

Ein Polizist hält eine Dienstwaffe der Polizei Niedersachsen in einer gestellten Situation in der Hand.

Bei einem Einsatz musste die Polizei von einer Schusswaffe Gebrauch machen. Das Symbolfoto wurde von bei der Polizei in Niedersachsen aufgenommen.

Ein Jugendlicher soll am Sonntag in Dortmund mehrfach mit einer Waffe auf Polizisten gezielt haben. Ein Beamter musste von seiner Schusswaffe Gebrauch machen.

Dortmund. Schüsse in Dortmund. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagmorgen, 6. September, mitteilten, mussten Polizeibeamte am Sonntag, 5. September, von einer Schusswaffe Gebrauch machen. 

Nach ersten Ermittlungen meldeten sich gegen 17.45 Uhr mehrere Personen über den Notruf der Polizei und machten Angaben zu einer verdächtigen Person im Bereich der Willem-Van-Vloten Straße. Der Mann soll eine Schusswaffe haben und bereits mehrere Schüsse abgegeben haben.

Schüsse in Dortmund: Jugendlicher zielt auf Polizisten 

Wenige Minuten später konnten Beamte die Person an der dortigen U-Bahn Haltestelle antreffen. Der junge Mann, ein 17-jähriger Dortmunder, hielt eine Schusswaffe in der Hand. Auch nach mehrfacher Aufforderung ließ er die Waffe nicht fallen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Das Geschehen verlagerte sich dann in Richtung Emscherpromenade. Kurz vor der Einmündung Faßstraße hob er die Waffe und richtete sie auf die Polizisten. Daraufhin gaben die Polizeibeamten insgesamt drei Warnschüsse ab.

Der junge Mann rannte daraufhin auf einen Parkplatz an der Bollwerkstraße und richtete ein weiteres Mal die Waffe auf die Beamten. Auf eine erneute Aufforderung, die Waffe hinzulegen, reagierte er nicht. Ein Polizist gab daraufhin einen Schuss ab, der den Mann in den Arm traf.

Schüsse in Dortmund: Polizei Recklinghausen übernimmt weitere Ermittlungen

Der Tatverdächtige ließ die Waffe fallen und fiel zu Boden. Der alarmierte Rettungswagen brachte den 17-jährigen Dortmunder in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.

Nach den bis jetzt durchgeführten Ermittlungen handelt es sich eine PTB Waffe, in Art und Bauweise einer scharfen Schusswaffe ähnlich.

Aus Neutralitätsgründen werden die weitergehenden Ermittlungen durch die Polizei in Recklinghausen geführt. Die Ermittlungen dauern an. Aktuell wird eine Einweisung des 17-Jährigen in eine psychiatrische Einrichtung geprüft. (dpa)