200 „Rollen" täglichDortmunder Konditor lockt mit Toilettenpapier − Kunden begeistert

Neuer Inhalt

Ein Dortmunder Konditor backt jetzt Klopapier-Kuchen.

Dortmund – Ein bisschen Humor kann während dieser angespannten Zeit wohl keinem von uns schaden!

Tim Kortüm (36), Bäckermeister aus Dortmund, heitert mit Klopapier-Kuchen in der Corona-Krise seine Kunden auf − und trifft offenbar einen Nerv.

  • Dortmunder Konditor heitert Kunden mit Klopapier-Kuchen auf
  • Inzwischen produziert die Konditorei 200 „Rollen" pro Tag
  • Anlass für die Aktion sind die Corona-Krise und der daraus entstandene Klopapier-Zoff

„Uns ist ja hier vieles weggebrochen: keine Hochzeitstorten mehr, keine belegten Brötchen für Veranstaltungen. Da kam die Idee mit dem Klopapier-Kuchen", sagte der Inhaber einer Bäckerei und Konditorei im Dortmunder Ortsteil Schüren der Deutschen Presse-Agentur.

Alles zum Thema Instagram

Dortmunder Konditor heitert Kunden mit Klopapier-Kuchen auf

Zunächst habe er nicht mehr als nur einen Scherz machen wollen. Doch der runde Marmorkuchen, der mit weißem Fondant umwickelt ist und so einer Klopapierrolle sehr ähnelt, habe sofort reißenden Absatz gefunden: „Die ersten acht Exemplare waren in wenigen Minuten weg", erzählte der 36-Jährige.

Hier lesen Sie mehr: Klopapier-Krise – Düsseldorfer Markt hat geniale Idee gegen Hamsterkäufe

Inzwischen produziere er 200 „Rollen" pro Tag. „Das kann unsere Verluste nicht gänzlich auffangen. Aber wenigstens haben meine Leute in der Backstube wieder zu tun", sagte Kortüm.

Klopapier-Kuchen in Dortmunder Konditorei: „Leute finden es cool"

Er beschäftigt 40 Mitarbeiter, die seit dem Ausbruch der Corona-Epidemie und den daher verhängten Beschränkungen des öffentlichen Lebens in großer Sorge um ihre Jobs seien. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.

Hier lesen Sie mehr: Klopapier-Notstand – Wieso sind die Regale gefühlt immer leer?

Der Bäckermeister, der seine Kreationen auch bei Instagram und Facebook anpreist, hatte nach eigenen Angaben zunächst ein wenig Sorge vor einem Shitstorm, als er den Klopapier-Kuchen im Internet vorstellte. „Aber die Leute finden es überwiegend einfach cool und freuen sich über unsere Idee." (dpa)