Dämliches TuningAudi tiefergelegt: Reifen schleifen Kotflügel blank

tiefergelegter_Audi

Die Polizei Dortmund hat einen Audi aus dem Verkehr gezogen: Der Audi war so stark tiefergelegt, dass das Sportfahrwerk – siehe Foto – an den Unterkanten der vorderen Kotflügel Schleifspuren hinterlassen hat.

Dortmund/Wickede – Erwischt: Die Polizei Dortmund hat einen Audi aus dem Verkehr gezogen. Das Tuning am Wagen war nicht nur ziemlich dämlich, sondern auch illegal... 

  • Polizei stoppt tieferlegten Audi auf der A445 bei Dortmund
  • Bei der Kontrolle konnte der Fahrer keine Betriebserlaubnis für das Tuning vorlegen
  • Das getunte Fahrzeug wurde zum Gutachter gebracht

Dortmunder Polizei stoppt tiefergelegten Audi

Der Audi stammte laut Polizeibericht aus der Tuning-Szene und war auffällig stark tiefergelegt. Am Montag, 23. November 2020, fiel einem Streifenteam der Autobahnpolizei auf der A445 bei Wickede gegen 14.15 Uhr ein tiefergelegter Audi auf.

Die Polizei lotste den 34-jährigen Fahrer daraufhin auf einen Pendlerparkplatz, um den Audi A4 zu überprüfen. Dabei bestätigte sich der erste Verdacht der Beamten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Das laut Fahrer „am Wochenende eingebaute Sportfahrwerk" hatte an den Unterkanten der vorderen Kotflügel deutliche Schleifspuren hinterlassen. Der Lack war bis auf das Blech heruntergeschliffen. Klingt nicht nach der Arbeit eines Profis...

Tuning-Audi auf A445: Fahrer hat keine Betriebserlaubnis für getunten Audi

Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) konnte der Fahrer übrigens auch nicht vorlegen. Die Konsequenz: Der nicht mehr verkehrssichere Audi wurde zu einem Gutachter abgeschleppt.

Der Audi-Fahrer kommentierte die Überprüfung seines Autos mit der folgenden – fraglichen – Aussage: „Diese Kontrollen sind der Grund dafür, dass wir Sauerländer nicht mehr nach Dortmund fahren."

Polizei Dortmund: Illegales Auto-Tuning ist keine Seltenheit

Zuständig für die Autobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg ist das Polizeipräsidium Dortmund.

Dieses beanstandet illegale oder fehlerhafte Fahrwerks-Veränderungen immer wieder. Halter legen ihre Wagen in der Regel tiefer, damit ihre Autos sportlicher wirken. (mh/dok)