+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Dortmunder lässt sich nicht unterkriegenIst das die mutigste Bewerbung Deutschlands?

Bewebung_Dortmund_Plakat (1)

Dieses Plakat hänget mehrfach in Dortmund aus.

Dortmund – Ist das die mutigste Bewerbung Deutschlands?

Der arbeitssuchende Thomas Kurth aus Dortmund bewirbt sich für einen Job mal auf eine ganz außergewöhnliche Art und Weise. Der 57-Jährige plakatiert sein Profil auf 3,5 mal 2,5 Meter großen Plakaten in der ganzen Stadt.

Was sind schon 0815-Bewerbungsmappen mit Lebenslauf und trockenen Anschreiben, wenn man sich auch einfach auf Werbeplakaten öffentlich vorstellen kann? Das dachte sich wohl auch Thomas Kurth.

Alles zum Thema Facebook

Hier lesen Sie mehr: Agentur erteilt Bewerberin Absage und stellt sie öffentlich bloß

Er hat vor kurzem seinen Job als Teamleiter im Vertrieb eines weltweit operierenden Maschinenbauunternehmens verloren und ist somit derzeit arbeitslos. Thomas hat eine Frau und eine 14-jährige Tochter – der Jobverlust trifft die ganze Familie hart.

Bewerbung mal anders: Dortmunder Thomas Kurt auf XXL-Plakat

Doch die Not hat den Dortmunder kreativ werden lassen. Die Locations für die Bewerbungs-Plakate sind sorgfältig ausgewählt: sie hängen im Stadtgarten, gegenüber dem WDR und neben „Galeria“ mitten in der City.

„Hallo Fachkräftemangel, hier bin ich“, steht in großen Buchstaben auf den Plakaten. „Mein Name ist Thomas, ich bin 57 Jahre alt und jetzt arbeitslos. Too old to Rock’n’Roll? Vielleicht. Zu alt, um in meinem Job zu arbeiten? Nein!“

Mit Charme hofft der 57-Jährige, seinen potentiellen Arbeitgeber bereits vor der ersten Begegnung zum Schmunzeln zu bringen. Dazu packt er ein Bild von sich selbst, freundlich lächelnd und seriös, im Geschäfts-Anzug.

Als Kontaktmöglichkeit setzt er einen Link zu seine Facebook-Profil unter die Anzeige – seine private Handynummer anzugeben, war dem 57-Jährigen zu heikel. Thomas möchte ernst genommen werden und hat keine Zeit für dumme Späße.

Dortmunder Thomas Kurth ist sich bewusst: Chancen auf einen Job derzeit sehr gering

Denn Thomas weiß: Trotz langer Berufserfahrung und ausreichenden Qualifikationen könnte sein fortgeschrittenes Alter eine Hürde in der Jobsuche sein.

Gegenüber der WAZ verrät er: „Meine enorme Berufserfahrung ist ein großer Vorteil für ein Unternehmen, doch das fortgeschrittene Alter könnte für mich bei der Bewerbung ein Handicap sein. Mitte 50, kein Studierter, etliche Bewerbungen. Eher 100 als zehn – wenn ich nach zwei Tagen direkt Antwort bekomme, weiß ich schon Bescheid: wieder durchs Raster gefallen. Zu alt, zu teuer…“

Und auch die aktuelle Corona-Krise begünstigt die Jobsuche nicht gerade. Durch das hartnäckige Covid-19 Virus gibt es in Deutschland deutlich mehr Arbeitslose. „Meine Chance auf eine Festanstellung verringert sich sicherlich auf 75 bis 90 Prozent“, so Thomas.

Arbeitsloser Dortmunder hofft auf Einladung zum Bewerbungsgespräch

Der 57-Jährige lässt sich aber nicht unterkriegen und hat sein Ziel klar im Visier: Thomas wünscht sich, mit seiner außergewöhnlichen Bewerbungsform aufzufallen und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. „Ich kann mich doch gut darstellen, ich muss nur erstmal da reinkommen“, so der Vertriebler.

Die Bewerbung per Plakat dient also vorab nur dem „ersten Eindruck“ und soll eine Art Sprungbrett in das eigentliche Vorstellungsgespräch sein. „Nichts gegen die Generation Powerpoint, aber ich kann dem Kunden auch zwei Stunden ohne Strom vermitteln, wofür meine Firma steht“, erklärt der Dortmunder entschlossen.

Thomas Kurt authentisch und selbstironisch: „Das bin einfach ich!“

Seine kreative Idee kam beim Arbeitsamt so gut an, dass man ihm sogar direkt ein Bewerbungscoaching vermittelte. Doch seinen Text hat Thomas selbst entworfen – so authentisch und selbstironisch wie möglich. Eben kein klassischer Agentur-Slogan.

„Das, was man da sieht, das bin einfach ich“, erklärt er. Hat er Angst davor, ausgelacht und verspottet zu werden? Nein, sagt der Dortmunder. Und auch Frau und Tochter sind stolz auf ihn, wie der Vertriebler erklärt.

Thomas Kurth aus Dortmund ist sich sicher: Seine investierte Mühe und Arbeit werden sich lohnen. Der ganze Spaß kostete den 57-jährigen Familienvater 1.600 Euro für zehn Tage. Fest steht: Mit dieser kuriosen und zugleich beeindruckenden Idee, inspiriert der 57-Jährige nicht nur mit Mut und Stärke, sondern vermittelt zugleich positive Energie an seine Mitmenschen. (lg)