+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Hochwasser-AlarmSüße Hasen aus dem Rhein gerettet – Premiere für DLRG

Neuer Inhalt (3)

Am Montag, 1. Februar, hatten Einsatzkräfte der DLRG Dormagen einen besonderen Rettungseinsatz.

von Mirko Wirch (wir)

Dormagen – Tierischer Rettungseinsatz für die Rettungskräfte der „Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft“ (DLRG) Dormagen: Am Montag (1. Februar) mussten die Einsatzkräfte der DLRG wegen mehrere Hasen ausrücken.

  • Dormagen: Rettungskräfte rücken wegen Hasen aus
  • Die Tiere leben am Rhein-Deich
  • Erster Einsatz dieser Art für DLRG

Wie die DLRG auf Facebook berichtet, hatte sich im Bereich des Fähranlegers in Zons eine Insel gebildet, auf der sich die Hasen vor den Fluten in Sicherheit gebracht hatten.

Wegen des aktuellen Hochwassers wurde in Absprache mit der Feuerwehr eine Mannschaft der DLRG Dormagen alarmiert, um zur Tierrettung auszurücken.

Alles zum Thema Hochwasser

Dormagen: So geht es den geretteten Hasen

Die Tiere wurden von Einsatzkräften per Rettungsbootes an Land geholt. Die Einsatzkräfte der DLRG Dormagen kennen ihre tierischen „Kunden“: Es sind wilde Hasen, die im Deichvorland auf den Rheinwiesen leben.

Jörg Dittmar, Pressesprecher der DLRG Dormagen, sagte auf Anfrage zu  EXPRESS: „Die Tiere waren nach der Rettung wohlauf und wurden der Tierrettung übergeben. Diese haben sich dann um die Hasen gekümmert.“

Hasen in Dormagen: Keine alltägliche Rettungsaktion

Diese tierische Rettungsaktion war kein Routineeinsatz für die Rettungskräfte der DLRG. „Ein solcher Einsatz war für uns auch neu“, erklärte Dittmar.

Doch Dittmar war froh, dass seine Kollegen den Tieren geholfen haben. „Aufgrund der Hochwassersituation und der damit verbundenen Gefahren war es sicherlich die richtige Entscheidung hier zu helfen.“