Diebesgut gefundenRazzia gegen organisierten Autoklau in NRW – mehrere Festnahmen

Autodieb_5FA25400BDBFE2C3

Gegen Bandenmäßigen Autoklau ist die Polizei am Montagmorgen (21. September 2020) in NRW und Rheinland-Pfalz vorgegangen. Das Symbolbild zeigt einen Polizisten, der in Frankfurt mit einem Ziehfix, dem Standardwerkzeug eines Autodiebes, demonstriert wie ein Autodieb vorgeht.

Gummersbach – Im Kampf gegen den organisierten Autoklau habe mehr als 300 Polizisten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz am Montagmorgen (21. September 2020) Wohnungen durchsucht und Haftbefehle vollstreckt. Hintergrund der Ermittlungen sei eine Serie professionell organisierter Autodiebstähle, teilte die Polizei in Gummersbach mit. Acht Verdächtige seien festgenommen worden.

  • Polizei Gummersbach geht gegen Autodiebe vor
  • Wohnungen in NRW und Rheinland-Pfalz durchsucht
  • Acht Verdächtige festgenommen

Wie die Polizei Gummersbach mitteilte, sollen allein im Oberbergischen Kreis mehr als 20 Autos gestohlen worden sein. Diese wurden nach bisherigen Erkenntnissen in Einzelteile zerlegt und verkauft.

Die Durchsuchungen am Montagmorgen erstreckten sich auf den Oberbergischen Kreis, Windeck (Rhein-Sieg-Kreis), Bielefeld, Essen, Dorsten, Düsseldorf und auf ein Firmengelände in Rheinland-Pfalz.

Durchsuchungen in NRW: Polizei findet gestohlene Fahrzeugteile

Die Polizei habe eine Reihe von gestohlenen Fahrzeugteilen gefunden und sichergestellt. Allein in der Halle, die der Tätergruppe nach bisherigen Kenntnissen zum Zerlegen der gestohlenen Autos diente, fanden die Einsatzkräfte etwa 20 Motoren, die vermutlich gestohlen sein dürften. (dpa)