+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Knappes Ding: Alidou trifft nur den Pfosten

Ganze Familie infiziertCorona-Mutation: Südafrika-Variante erstmals in NRW

coronavirus test deutschland

Mitarbeiter des Universitätsklinikums bereiten sich auf den Start der Coronatests vor (hier ein Archivfoto vom 12. Januar aus Magdeburg).

Bottrop – Die mutierte Südafrika-Variante des Coronavirus ist erstmals auch in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen worden. Betroffen sei eine Familie aus Bottrop. 

  • Südafrika-Mutation des Corona-Virus erstmals in NRW
  • Familie aus Bottrop betroffen
  • Variante auch in Baden-Württemberg aufgetreten

Coronavirus Mutation aus Südafrika: Familie aus Bottrop infiziert

Das hatte die Stadt mitgeteilt. Nach Angaben einer Sprecherin vom Mittwoch (13. Januar) hatte das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) die Stadt am Sonntag darüber informiert, dass die vier Familienmitglieder - Vater, Mutter und zwei Kinder - nachweislich mit der Virusvariante infiziert seien, die zuerst ist Südafrika nachgewiesen worden war. Damit ist die Mutation in NRW angekommen.

Inzwischen gehe es allen wieder gut.

Alles zum Thema Corona

Nach Angaben der Stadt war der Vater vor Weihnachten aus beruflichen Gründen in Südafrika. Nach seiner Rückkehr habe er sich am Frankfurter Flughafen auf das Coronavirus testen lassen – mit negativem Ergebnis.

Als er kurz darauf jedoch typische Krankheitssymptome entwickelte, sei ein zweiter Corona-Test gemacht worden, der positiv ausgefallen sei.

Coronavirus: Mutation aus Südafrika auch in Baden-Württemberg

Der Mann, der sich nach seiner Rückkehr in häusliche Quarantäne begeben habe, habe auch seine Familie angesteckt. Das Gesundheitsamt habe PCR-Abstriche der Familie in einem Referenzlabor des RKI überprüfen lassen, wo dann die Virusvariante nachgewiesen worden sei.

Auch in Baden-Württemberg war die Variante B.1.351 (auch: 501Y.V2) nach Angaben des dortigen Sozialministeriums nachgewiesen worden. (dpa)