+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Neue Regeln für Schulen in NRWEine Sache ist jetzt im Unterricht streng verboten

Neuer Inhalt (1)

Das Singen im Klassenraum in den Schulen in NRW ist vorerst bis zu den Herbstferien verboten. Unser Foto entstand im August 2020 in Kiel.

Düsseldorf – Das Singen in Klassenräumen bleibt verboten, Sport ohne Maske ist aber erlaubt – das legte das Schulministerium in NRW fest.

  • Singen in Klassenräumen bis zu den Herbstferien weiter verboten
  • In großen Räumen wie Aulas oder Musiksälen ist gemeinsames Singen gestattet
  • Sport-Unterricht ohne Maske ist weiterhin erlaubt

Singen in der Schule in NRW: Nur im Freien oder in der Aula gestattet

Singen in Klassenräumen soll vorerst bis zu den Herbstferien in den Schulen in Nordrhein-Westfalen verboten bleiben. Darauf hat das Schulministerium in einer E-Mail an die Einrichtungen aufmerksam gemacht. Die Mail beinhaltet die neuen Corona-Regeln für NRW.

Singen im Freien oder in der Aula seien grundsätzlich erlaubt. Auch der Sportunterricht solle weiter im Freien stattfinden.

NRW: Sport-Unterricht ohne Maskenpflicht möglich

„Das kontinuierliche Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung“ sei für den gesamten Sportunterricht- „insbesondere in den Phasen physischer Betätigung“ aber nicht vorgesehen.

Zum Thema Sport ergänzte das Ministerium: „Unterrichtseinheiten in Bewegungsfeldern und Sportbereichen, bei denen sich Körperkontakt nicht vollständig vermeiden lässt, können durchgeführt werden, wenn Unterrichtssituationen hergestellt werden, die das Infektionsgeschehen verringern.“

Wegen Corona: NRW-Städte denken über Silvester-Verbote nach

Der Schwimmunterricht solle auch in Hallenbädern, soweit die Bäder geöffnet sind, stattfinden.

Schulstaatssekretär Mathias Richter: Singen bringe ein höheres Infektionsrisiko mit sich

Singen wiederum sei „unter dem Gesichtspunkt des Infektionsgeschehens eine erhöhte Gefahr“, erklärte Schulstaatssekretär Mathias Richter in seiner E-Mail. „Aufgrund von zahlreichen Nachfragen stelle ich klar, dass mit 'geschlossenen Räumen' in erster Linie Klassenräume gemeint sind.“

Verfüge eine Schule über „ausreichend große und gut zu belüftende Räume (z. B. Aula, Musiksaal)“, in denen man auch Abstand halten kann, sei gemeinsames Singen okay.

Bei Vorführungen solle man vorrangig auf Videos oder Tonaufnahmen setzen. (dpa)