Corona-DemosNRW: Wie Rechtsextreme die Proteste unterwandern und instrumentalisieren

Rechtsextreme Corona Demos

Rechtsextreme, wie hier in Stuttgart im Mai 2020, versuchen laut NRW-Innenministerium Corona-Demos für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

Düsseldorf – Rechtsextremistische Parteien und Gruppen versuchen laut Innenministerium weiter, Proteste gegen die Corona-Schutzmaßnahmen für eigene Zwecke zu instrumentalisieren.

  • Bericht des NRW-Innenministeriums über Rechtsextreme bei Corona-Demos
  • Rechtsextreme versuchen Corona-Demos für eigene Zwecke zu nutzen
  • NRW-Innenministerium warnt vor Gefahr eine Radikalisierung

NRW: Rechtsextreme unterwandern Corona-Demos

In einem Bericht an den Innenausschuss des Landtags werden konkret Die Rechte, die NPD sowie die Identitäre Bewegung, Reichsbürger aber auch die Hooligangruppe Steeler Jungs genannt.

„Rechtsextremisten aus allen Bereichen mobilisieren immer wieder für Protestversammlungen und nehmen auch daran teil. Dies gilt insbesondere für größere Versammlungen, bei denen mindestens eine dreistellige Zahl an Teilnehmern zu erwarten ist“, heißt es in dem Bericht.

Alles zum Thema Corona

Die Unterwanderung gehe inzwischen so weit, „dass Corona-Leugner auch aus dem nicht-extremistischen Umfeld immer häufiger den Sprachgebrauch der Rechtsextremisten nutzen“. Damit werde ein Klima erzeugt, das die „Gefahr einer Radikalisierung bis hin zur Ausübung von Gewalttaten in sich birgt“.

Corona-Demos: NRW-Polizisten bei Einsatz in Dresden verletzt

Laut Ministerium waren NPD-Mitglieder aus NRW Ende März sogar zu einer Kundgebung in Kassel gereist. Dort wurden zur Unterstützung der hessischen Behörden auch Polizisten aus Nordrhein-Westfalen eingesetzt.

Während die Beamten bei dieser Demo unverletzt blieben, wurden Polizisten aus NRW bei einem Einsatz in Dresden am 13. März attackiert - neun Beamte wurden laut Ministerium verletzt. (dpa)