+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Corona-AuswirkungenNRW: So viele Kitas mussten im März und April geschlossen bleiben

Neuer Inhalt (2)

NRW-Familienminister Joachim Stamp stellte in einem Bericht die Zahl der coronabedingten Schließungen von Kitas in den Monaten März und April vor. Das Foto stammt aus einer Kita in Köln und wurde am 20. Juni 2020 aufgenommen.

Düsseldorf – Im Verlauf des vergangenen Monats war in Nordrhein-Westfalen jeder elfte von 10 500 Kindergärten teilweise oder komplett von coronabedingten Betriebsschließungen betroffen - im März war es sogar jeder sechste.

  • NRW legt Bericht zu Kitas im März und April vor
  • Kitas in NRW: Im März waren knapp 1400 Einrichtungen geschlossen worden
  • NRW-Familienminister Joachim beruhigt: Wenige schwere Krankheitsverlaufe bei Kindern und Jugendlichen

Das geht aus einem Bericht von NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) für die Sitzung des Fachausschusses am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag hervor.

Demnach meldeten die Jugendämter, dass im Laufe des Monats April 818 Kitas teilweise und 110 komplett geschlossen gewesen seien. Im März seien 1394 Einrichtungen teilweise und 247 ganz geschlossen gewesen.

Alles zum Thema Corona

Corona in Kitas: Rolle der britischen Mutante noch nicht endgültig geklärt

Für den April seien bislang 479 Kinder und 368 Kita-Beschäftigte als infiziert registriert worden – für den März sogar 2007 Kinder und 1607 Beschäftigte. Insgesamt würden in den verschiedenen Angeboten in NRW rund 730 000 Kinder von etwa 160 000 Beschäftigten betreut.

Welche Rolle die britische Virus-Variante in den Kitas spiele, sei „noch nicht eindeutig geklärt“, heißt es in einem weiteren Bericht des Ministers. „Jedoch sind bisher nach wie vor wenige schwere Krankheitsverlaufe bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen.“ (dpa/nb)