Corona-AlarmMassenausbruch bei nächstem NRW-Fleischbetrieb: 50 positive Tests

Schweine hängen in einem Fleischbetrieb

In NRW gibt es im nächsten Fleischbetrieb einen Corona-Ausbruch. Das Foto entstand im Juli 2020 bei der Firma Tönnies, wo es zuvor bereits viele Corona-Fälle gegeben hatte.

Emstedden – Jetzt gibt es den nächsten Corona-Massenausbruch in einem Fleischbetrieb in NRW.

  • Corona-Ausbruch bei Allfrisch in Emsdetten
  • Massentest ergibt 50 positive Ergebnisse
  • Betrieb steht still, Mitarbeiter werden isoliert

Der Massentest unter der Belegschaft von „Allfrisch“ in Emsdetten hat bei 50 von 296 getesteten Personen ein positives Ergebnis ergeben. Bei 39 weiteren Personen liegt noch kein Ergebnis vor. Das teilte der Kreis Steinfurt am Sonntag mit.

Um in den zum Teil beengten Wohnverhältnissen, in denen die positiv Getesteten leben, weitere Ansteckungen zu vermeiden, hat der Krisenstab des Kreises Steinfurt beschlossen, das Fieberlazarett in Laer wieder zu aktivieren. Ab Montagabend (28. September) können hier Infizierte aufgenommen werden und ihre Insolationszeit verbringen.

Alles zum Thema Corona

Corona-Ausbruch bei Allfrisch in Emstedden: Alle Mitarbeiter in Quarantäne

Die Infektion von 26 Beschäftigten des fleischverarbeitenden Betriebes war am Mittwoch bekanntgeworden. Der Kreis Steinfurt hatte daraufhin alle rund 300 Mitarbeiter des Geflügelverarbeiters Allfrisch in Quarantäne geschickt. Ein weiterer Abstrich ist für kommenden Dienstag geplant. Die Produktion steht derzeit still. An einem Konzept für einen Notbetrieb werde gearbeitet, hatte der Kreis am Donnerstag mitgeteilt.

Das Unternehmen geht bislang davon aus, dass die Infektionen auf zwei Feiern aus familiären Anlässen zurückgehen. Die positiv getesteten Beschäftigten wohnten in privat gemieteten Wohnungen, nicht in Sammelunterkünften, hatte die Firma am Donnerstagabend mitgeteilt. Sie „stehen damit erkennbar nicht im Zusammenhang mit arbeitsrechtlichen Fragen nach Festanstellung, Werkverträgen oder Arbeitnehmer-Überlassung“, betonte der Betrieb. Die betroffenen Personen seien symptomfrei oder hätten nur leichte Symptome. (so mit dpa)