+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Frechen in AngstSchon mehr als 70 Brände: Das ist der mutmaßliche Feuerteufel mit Handicap

Seit fast einem Jahr treibt ein Brandstifter in Frechen sein Unwesen. Jetzt hat die Polizei erneut Bildmaterial des Tatverdächtigen veröffentlicht.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Der Feuerteufel von Frechen verbreitet weiterhin Angst und Schrecken. Inzwischen gehen vermutlich bereits mindestens 70 Brandstiftungen auf sein Konto. Jetzt hat die Polizei Rhein-Erft-Kreis den Fahndungsdruck noch mal erhöht.

Am Dienstag (29. März 2022) veröffentlichte sie neue Fotos des Tatverdächtigen sowie zwei Videos, auf denen der leicht hinkende Mann zu sehen ist. Unter anderem hat ihn die Überwachungskamera eines Ladenlokals gefilmt.

Polizei Rhein-Erft jagt Feuerteufel von Frechen bislang ohne Erfolg

Die Polizei jagt den Feuerteufel bereits seit Monaten. Doch weder Plakat-Aktionen noch Öffentlichkeitsfahndungen brachten bislang den Erfolg. Der unbekannte Mann – er zündelt immer weiter ...

Alles zum Thema Polizei NRW

Hintergrund für eine erneute Veröffentlichung von Fotos und Videos des mutmaßlichen Serientäters sind weitere Sachbeschädigungen, zu denen es am 8. März 2022, ein Dienstag, in der Fußgängerzone von Frechen gekommen ist.

Anfang März neue Brandstiftungen in Frechener Fußgängerzone

Laut Polizei steckte ein Unbekannter zwischen 2.51 und 3.15 Uhr eine Mülltonne in Höhe der Ladenlokale „Telekom“ und „Kodi“ (Hauptstraße Nummer 93) in Brand. Außerdem zündete er einen Sonnenschirm vor „Café Kremer“ an. „Die Mülltonne wurde völlig zerstört, der Schirm wies mehrere große Brandlöcher auf“, so Bernd Mauel, Sprecher der Polizei Rhein-Erft-Kreis.

Im Rahmen der Ermittlungen sicherten Einsatzkräfte in Tatortnähe die Videoaufzeichnungen mehrerer Geschäfte. Mauel: „Diese zeigen alle augenscheinlich dieselbe Person. Auswertungen ergaben, dass der Täter von der Dr. Tusch-Straße in Richtung Rothkampstraße ging.“ Auffällig sei dessen leicht hinkender beziehungsweise schleppender Gang sowie eine helle Umhängetasche.

Der Tatverdächtige zieht das rechte Bein leicht nach und setzt den rechten Fuß mit der Fußspitze nach außen zeigend auf. Er ist schlank und trug zur Tatzeit eine schwarze Winterjacke mit Kapuze, eine Jeans, schwarze Turnschuhe mit weißer Sohle und weißen seitlichen Applikationen (vermutlich Marke Puma).

Die Kripo sucht dringend Zeugen und fragt: Wer kennt die auf den Bildern und Videos gezeigte Person? Wer kann Angaben zur Identität oder Aufenthaltsort machen? Hinweise nehmen die Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariats 11 unter 02233 52-0 oder per Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen. (iri)