Brand in Hochhaus ausgebrochenNRW: 22 Menschen von Dach gerettet, mehrere Verletzte

Gladbeck Hochhaus Brand

In einem Hochhaus in Gladbeck ist am Samstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. 22 Personen mussten vom Dach des Gebäudes von der Feuerwehr gerettet werden.

von Christopher Hostert (cho)

Gladbeck – Bei einem Hochhausbrand in Gladbeck sind 22 Personen vom Dach gerettet worden. Fünf Menschen mussten mit Verletzungen ins Krankenhaus transportiert werden.

  • Hochhausbrand in Gladback am 6. März
  • 22 Personen von Dach gerettet
  • Fünf Verletzte im Krankenhaus

Gladbeck: Hochhaus in Brand, 22 Personen von Dach gerettet

Am Samstagnachmittag (6. März) erhielt die Feuerwehr Gladbeck mehrere Anrufe, dass es in einem Hochhaus zu einem Brand gekommen sei und mehrere Personen auf dem Dachs stehen würden.

Beim Eintreffen vor Ort stellte die Feuerwehr nach eigenen Angaben fest, dass sowohl aus dem Treppenraum im Eingangsbereich, als auch aus dem 7. OG Rauch hervordrang. Zudem standen 22 Personen auf dem Dach des Hochhauses.

Mittels Drehleiter und über den Treppenraum wurden die 22 Personen in Sicherheit gebracht, fünf von ihnen kamen mit Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Zudem bekämpfte ein Trupp umgehend das Feuer im Keller, von dem der Brand ausging.

Gladbeck: Feuerwehr erhält Unterstützung aus umliegenden Städten

Beim Einsatz erhielt die Feuerwehr aufgrund der Vielzahl an Betroffenen Unterstützung durch mehrere Notärzte und Rettungsdienstkräfte aus umliegenden Städten. Die Feuerwehr Gladbeck war selbst mit etwa 50 Kräften im Einsatz.

Das Feuer im Keller konnte schließlich gelöscht werden und alle Bewohner durften wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zur Ursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr derweil noch keine Angaben machen. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Kriminalpolizei aufgenommen. (cho)