+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Gewitter-Alarm in Bonner RegionAuto auf A3 kommt ins Schleudern, Wiese fängt Feuer

Neuer Inhalt

Am Dienstagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zu zwei Gewitter-Einsätzen aus. Auf der A3 hatte ein Mann die Kontrolle über sein Auto verloren.

Königswinter – Blitz, Donner und viel zu tun für die Freiwillige Feuerwehr Königswinter. Die war am Dienstagabend gleich zwei Mal im Gewitter-Einsatz: bei einem Flächenbrand in Berghausen und einem Verkehrsunfall auf der A3.

Gewitter-Einsätze Königswinter: Blitz entzündet trockene Wiese

Gegen 20 Uhr wurden die Besucher eines Reitstalls in Berghausen Zeuge eines Blitzeinschlags. Das trockene Gras auf der Wiese fing direkt an zwei Stellen Feuer. 

Die Flammen drohten, sich in Richtung größerer Büsche auszubreiten. Ein Löschzug war aber schnell zur Stelle und hatte den Brand rechtzeitig unter Kontrolle. 

Eine weitere Löschgruppe sorgte dafür, dass es ausreichend Wassernachschub gab. Und das Wetter brachte zusätzliche Unterstützung für die Feuerwehrleute: Es fing an, zu regnen.

Die Einsatz-Bilanz: 160 qm Weide und kleinere Büsche abgebrannt. Trockenheit und Hitze machen auch Meteorologe Karsten Brandt von „donnerwetter.de“ Sorgen.

Schon im April warnte Uwe Schölmerich, Leiter des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft, vor erhöhter Waldbrandgefahr in der Region.

Gewitter-Einsatz A3 Königswinter: Unfallwagen lief aus

Nur wenige Minuten nach dem Einsatz in Berghausen, wurde die Feuerwehr um 20.37 Uhr auf die A3 gerufen. Kurz hinter dem Rastplatz Logebach hatte ein Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit seinem Kombi auf der Fahrbahn liegen geblieben. Er wurde leicht verletzt.

Aus dem Wagen liefen nach dem Unfall Betriebsmittel aus, die die Feuerwehr auffing. Außerdem sicherten die Einsatzkräfte die Rettungsleute bei ihrer Arbeit ab. In Fahrtrichtung Frankfurt wurden zwei Spuren während der Bergung gesperrt. (lmc)